Klassenfahrt-was wenn Lehrer krank?

  • Hallo,


    habe über die Suchen-Funktion nichts gefunden und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
    Ich will demnächst mit meiner Klasse das 1. Mal auf Klassenfahrt fahren und freue mich schon sehr. Nun war ich aber vor kurzen schwer krank. Ich hoffe mal, dass ich bis zur Fahrt wieder topfit bin. Allerdings, wie sieht es aus, wenn ich wirklich krank sein sollte, was ja immer mal passieren kann? Es könnte niemand anderes für mich fahren. Bin ich irgendwo versichert oder kann ich mich irgendwo dagegen absichern? Wenn die Klassenfahrt nur wegen mir nicht stattfinden könnte, müsste ich ja am Ende die entstandenen Kosten tragen und das sind ja ordentliche Summen.
    Weiß jemand Rat oder hat jemand einen Tipp, wohin ich mich wenden kann?


    Schon mal vielen Dank!


    Liebe Grüße,


    littleStar

  • Zitat

    Original von littleStar
    Wenn die Klassenfahrt nur wegen mir nicht stattfinden könnte, müsste ich ja am Ende die entstandenen Kosten tragen


    Wie kommst du denn auf diese seltsame Idee?


    Die Klassenfahrt ist eine dienstliche Veranstaltung und nicht du als Privatperson bist der Veranstalter sondern die Schule. Wenn du erkrankt bist, liegt es in der Verantwortung der Schulleitung eine Vertretung für dich zu finden. Gelingt das nicht und Eltern kommen mit einer Regressforderung, dann müssen sie sich mit der Schule auseinandersetzen - mit wem denn sonst?


    Wäre ja noch schöner...


    Nele

  • Ich habe vor meiner Klassenreise eine Reiserücktrittskostenversicherung abgeschlossen. Hast du an so etwas gedacht?
    Eventuell kannst du diese noch abschließen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das jetzt nicht zu kurzfristig ist.
    Eine Freundin von mir (auch Lehrerin) ist auch schon einmal für eine erkrankte Kollegin eingesprungen und ganz kurzfristig auf Klassenreise gefahren. Das wird sich im Notfall schon alles regeln. Auf dich werden keine Kosten zukommen.
    Sprich doch mit deinem Kollegium über deine Befürchtung. Vielleicht könnt ihr im Vorfeld schon einen "Notfallplan" aufstellen, wenn es dich beruhigt.


    Viele Grüße,
    Schökermäuschen

  • Vielen Dank für eure Antworten. Na, da bin ich ja beruhigt. Werde aber trotzdem mal mit der Schulleitung darüber sprechen.
    Aber ich hoffe ja zu allertiefst, dass ich bis dahin wieder arbeiten kann und topfit für die Klassenfahrt bin. Ich freue mich nämlich schon riesig.


    Liebe Grüße,


    littleStar

Werbung