Einführung Phonemverbindung "ch"

  • Hallo Leute,


    suche dringend eine Idee die Phonemverbindung "ch" einzuführen in einer 1.Klasse.
    Hat jemand eine witzige und motivierende Geschichte dazu oder sonst etwas Brauchbares?


    Wäre für eine Anregung sehr dankbar, häng da echt total fest :(


    Vielen Dank schon mal falls jemand...

  • Vom Verlag an der Ruhr gibts ein schönes Buch mit ABC-Geschichten (zu jedem Buchstaben eine) und dazu passenden Arbeitsblättern.
    Guckst Du hier:
    http://www.amazon.de/ABC-lernen-Astrid-Grabe/dp/386072648X?tag=lf-21 [Anzeige]


    Was mir noch einfällt zum Einstieg:
    Lauter Wortkärtchen an die Tafel hängen, bei dem das "ch" aber noch vom entsprechenden Bild aus Eurer Anlauttabelle dargestellt wird, z.B. die Wörter Buch, Tuch, Drachen, lachen, Chinese, ...


    Die Kinder werden schnell merken, welcher Laut sich hinter dem Bild versteckt. Sie lesen die Wörter vor und dürfen das Anlautbild dann durch ein Buchstabenkärtchen mit "ch" drauf überhängen. Aus "Bu-Anlautbild Chinese" wird dann also Buch.


    Habe ich mit meiner Klasse mal ausprobiert und es hat gut funktioniert. Und noch wichtiger: es ist ihnen jetzt im Kopf, dass das c und das h eine Einheit bilden!


    Viel Erfolg!

  • Hallo,
    ich kenn es so:
    es gibt 2 Drachen, einen großen und einen kleinen. Der große faucht ziemlich gefährlich (ch2), der kleine nicht ganz so gefährlich (ch1). Entsprechend malen die Kinder unter das ch2 große Zickzacklinien und unter das ch1 kleinere Zickzacklinien. Dann wissen sie beim Lesen gleich, wie die Buchstaben ausgesprochen werden müssen.

  • In meinem selbst gedichtete Anlautrap hat das Ch folgenen Spruch:


    Das Ch in Milch, in Chamäleon und Fach ist nur für echte Experten, ach. Der echte Experte bin ich!


    Zue Einführung könnten die Kinder dort alle ch suchen und die verschiedenen Lautungen feststellen.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Hey Leute...


    Danke für die netten Ideen, das mit dem Drachen finde ich echt klasse! Da wir momentan "Projekt-Märchen" machen habe ich heute das ch1 mit Schneewittchen eingeführt... War auch sehr lustig. Das ch2 mach ich morgen mit dem großen Drachen - das gefällt mir irgendwie!


    Hoffe ich kann euch auch mal helfen :)

Werbung