Frühblüher - UB Sachunterricht

  • Hallo lunafee,
    nachdem meine Hyazinthen hier ganz schrecklich intensiv "duften" :D und ich öfter an deine UB denken muss *gg*, hol' ich den Thread noch mal hoch.


    Wie ging es dir denn nun mit den Stationen? Welche hast du gemacht und wie haben sie sich bewährt?
    Wäre nett, wenn du dich noch mal meldest :).

  • Hallo Herzchen,


    lieb von dir, dass du an mich gedacht hast :) Also der UB lief eigentlich ganz gut. Ich habe ja als Einstieg das Schattentheater gemacht. Die Schüler waren sowas von begeistert :) Und dann gab es 7 Stationen:


    1. Puzzle Narzisse
    2. Tulpe basteln
    3. Hyazinthen Duftöl der richtigen Blume zuordnen (war auch ganz toll)
    4. Krokus naturgetreu zeichnen
    5. Frühblüher durch ertasten und riechen erkennen (Augen zu)
    6. Zwiebel der Hyazinte mit Lupe untersuchen und zeichnen
    7. Lückentext über die Hyazinthe


    Also wie gesagt es lief alles ganz gut. Die Ausbilderin war ganz zufrieden :) Gott sei dank. Ich war ja total aufgeregt ;)


    Ich möchte mich nochmal bei euch allen hier bedanken! Danke für eure Tips und Anregungen! :)


    liebe Grüße
    Luna

  • Hallo!
    Ich bin leider eine Woche zu spät dran...würde auch gerne noch Frühblüher vor den Osterferien thematisieren. Hat jemand vll noch den Download der Medienwerkstatt für mich?

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • PS: Hab gerade erst gelesen, dass Schneeglöckchen unter Naturschutz stehen und in der freien Natur nicht ausgebuddelt werden dürfen. Ich wollte aber gerne eine kleine Kiste mit Erde und mehreren Frühblühern in die Klasse stellen. Darf ich welche aus dem eigenen Garten ausgraben? Nach Abschluss der Einheit würde ich sie einfach wieder einsetzen.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

Werbung