Frage zu Ref. Saarland

  • Hallo zusammen,


    Hat jemand Erfahrungswerte zum Referendariat im Saarland, Lehramt Primarstufe
    d.h. wieviele Plätze gibt es, wie lange ist die Wartezeit, lohnt sich eine Bewerbung dort überhaupt mit einem Grundschulabschluß aus Hessen?
    Und: ist dort dann bei der Ausbildung Primarstufe auch noch die Sek.1, Klasse 5-9 (und an welchen Schultypen?) dabei?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Ref nicht im Saarland gemacht, deshalb kann ich dir nur eine Deiner Fragen beantworten:


    Es ist ein übergreifendes Lehramt, d.h. man macht in mindestens einem Fach Sek1 mit. Man hat deshalb i.d.R. zwei Ausbildungsschulen: eine Erweiterte Realschule/ Gesamtschule (an der erweiterten Realschule kann man den Hauptschulanschluss sowie die Mittlere Reife erwerben) und eine Grundschule. Im 2. Ausbildungsjahr bekam man bisher mit 14 eigenverantwortlichen Stunden eine 1. Klasse als Klassenleitung.


    Ob sich die Bewerbung lohnt, weiß ich nicht. Kommt auf Deine Note und Deine Fächer an. Mit Musik oder Kunst wirst Du sicher große Chancen haben. Deutsch ist i.d.R. weniger gesucht. Ruf doch einfach mal bei der zuständigen Stelle an, die sind i.d.R. sehr auskunftswillig.


    Gruß leppy

Werbung