unterrichtsplanung und organisation in mehrstufenklassen

  • schön langsam wirds konkret fürs nächste schuljahr! es wird eine mehrstufenklasse (1. und 2. schulstufe) mit 2 klassenlehrern (eine davon bin ich) und 27 kindern (17 erstklassler und 10 zweitklassler). wer von euch hat damit erfahrung? wie teilt ihr euch die arbeiten (vorbereitung, planungen,...) und wie organisiert ihr den unterricht??
    bin echt gespannt auf eure berichte!

  • Hallo


    Ich arbeite in einer Basisstufe, d.h. wir haben zu zweit die Kinder vom Kindergarten bis zur 3. Klasse in einer Klasse. Wir arbeiten sehr stark mit dem Wochenplan (hat sich sehr bewährt), da die Kinder so individuell das machen können, wo sie gerade sind. In M&U arbeiten wir mit einer Werkstatt, so können wir die Posten auch den Altersstufen anpassen. Wir machen jeden Tag einen gemeinsamen Kreis in dem wir den Tag besprechen, singen, Spiele machen, etc. Wir haben das im Team so abgemacht, dass wir am Anfang der Woche besprechen, wer den Kreis macht und was wir machen. Meine Teamteachingpartnerin ist vorallem für die Kindergärtner zuständig und ich für die Schüler. So hat jeder seinen Bereich und weiss, was er machen muss... klappt super!

Werbung