Wie lange dauert(e) bei Euch am Anfang die Unterrichtsvorbereitung?

  • Zitat

    Original von alias


    -auch mal das Schulbuch verwenden.


    Dieser Tipp in Verbindung mit Strategien und der Unterrichtsartikulation nach Klippert bzw. dem kooperativem Lernen ist übrigens sehr entlastend: Schulbuchtext in Einzelarbeit lesen und markieren lassen, in Partner- oder Gruppenarbeit austauschen und ein Produkt erstellen (Tafelbild, Folie, Plakat), Produkt vorstellen. Da hat man mit relativ wenig Planungsauwand schon ziemlich viel Zeit abgedeckt. Ich habe mit einem 45minütigen Film mal 7 - 9 Unterrichtsstunden gemacht: Film Sehen und Notizen machen, Notizen in Gruppen besprechen und ergänzen, Film ein zweites mal sehen und Notizen ergänzen, Plakate mit unterschiedlichen Themenaspekten aus dem Film (als Überschrift) im Raum auslegen und SuS die Plakate beschriften lassen, Plakate vorstellen und besprechen.

  • Zitat

    Ich habe mit einem 45minütigen Film mal 7 - 9 Unterrichtsstunden gemacht


    Ähh... geht es darum, Zeit totzuschlagen oder um sinnvollen, aber entlasteten Unterricht?


    Ich weiß, das ist etwas boese formuliert. Aber ich denke, man kann ein Material auch totbesprechen. Kannst du da etwas konkretere Tipps geben?

  • CKR, bitte habe auch im Blick, dass es sich hier um die Klassen eins
    bis vier geht.



    Gruß


    Kleiner Bär

  • 1. Von einem Buch habe ich gar nichts geschrieben. Ich wollte nur das Prinzip deutlich machen, anhand von zwei Beispielen. Nein, es war eine Berufsfachschule.
    2. Tja, die Zeitfrage. Also es heißt auch oft, dass die SuS einen Lerngegenstand öfter durchkauen und mental verarbeiten müssen, um ihn zu verstehen, sich zu merken, etc. Nein, als Zeit totschlagen würde ich es deshalb nicht bezeichnen. Kommt darauf an, wie wichtig das Thema ist. Mir war es wichtig, und ich wollte nicht so durchrauschen. Der Film war sehr gut und hat viele wichtige Aspekte enthalten. Einmal sehen und kurz drüber sprechen bringt da nicht viel. Das beschreiben der Plakate hatte den Sinn, die unstrukturierten Mitschriften nach Überschriften / Teilaspekten zu strukturieren und das Thema in eine Ordnung zu bringen. Außerdem ließ sich daran gut ablesen, was tatsächlich bei den SuS angekommen ist und ob dies richtig ist. Bei der Präsentation der Plakate konnten dann noch Unklarheiten beseitigt und besprochen werden. Ich wollte nur aufzeigen, wie mit relativ wenig Planungsaufwand, eine längere Einheit durchgeführt werden kann. Ob man die Art und Weise für Zeitverschwendung hält oder sie als Möglichkeit sieht, die SuS den Lerngegenstand effektiv (was nicht effizient heißen muss) und lernwirksam durchdringen zu lassen ist wohl Ansichtssache. Wer nicht der Meinung ist, muss das ja auch nicht so machen.
    3. Können SuS in der vierten Klasse nicht einen Film gucken und anschließend aufschreiben oder aufmalen, was sie alles behalten haben? Da habe ich zurzeit nicht so die Ahnung. Ich unterrichte nicht an einer Grundschule und meine Tochter geht noch nicht zur Schule. Wie gesagt, ich wollte nur ein Prinzip darstellen. Es steht allerdings nirgendwo, dass sich deine Anfrage nur auf die Primarstufe bezieht und dein Profil zeigt auch Sek. I an.

  • Ach so. Meine Betonung liegt auf TEXT (= kurz) und nicht BUCH (= lang). Was spricht den gegen Buch UND Film?

Werbung