Little Miss Sunshine

  • Hat jemand der EnglischkollegInnen den Film "Little Miss Sunshine" im Unterricht behandelt und vllt. Ideen zur Umsetzung bzw. Materialien?
    Ich dachte an einen Vergleich mit "American Beauty" und eine thematische Einbindung in den "American Dream" oder "family life"...
    Film Analysis wird wohl etwas schwierig, da keine spektakulär augenfälligen Kameraeinstellungen vorhanden sind, wie ich finde. Wie seht ihr das?

  • Zitat

    Original von klöni
    Film Analysis wird wohl etwas schwierig, da keine spektakulär augenfälligen Kameraeinstellungen vorhanden sind, wie ich finde. Wie seht ihr das?


    Naja, eine Filmanalyse beschränkt sich ja nicht auf das Erkennen und Aufzählen von Kameraeinstellungen und -schwenks! (Übrigens genauso wenig, wie die Aufzählung von poetischen Stilmitteln eine Gedichtanalyse darstellt.) Das ist ein ganzer Komplex von Analysemöglichkeiten, mit denen man untersucht, wie filmische Mittel verwendet werden, um eine Erzählung zu gestalten - schau doch mal nach mehr: die Szenenabfolge, die Kombination von Dialoginhalt und Einstellungen. Wie werden die Figuren gezeigt (Schauspielerwahl, Kleidung, Szenerie); Einsatz von Licht und Farben, der pace, d.h. die Geschwindigkeit von Handlung und Szenenwechsel (ein ganz wichtiges Stilmittel, das interessanterweise im Unterichtsmaterial fast nie vorkommt.)


    Da gibt es sehr viele Ansätze - man muss nur seine Phantasie spielen lassen.


    Nele

Werbung