Festplatte plattmachen

  • Hallo!


    Ich habe mal wieder eine Computerfrage: ich muß nämlich dringend Windows neu aufspielen und so richtig aufräumen.


    Was muß ich vorher unbedingt herunterladen? Service Pack 2 habe ich. Und ansonsten? Wie kann ich meine Outlook-Dateien sichern, also die ganzen Emails und so?


    Ganz liebe Grüße,
    Dudel

  • Such mal nach *.pst-dateien, das sind die Outlook-Archivdateien, die sicherst du und importiest sie dann später in das neu installierte Outlook.

  • Zitat

    Dudelhuhn schrieb am 28.05.2006 12:35:
    Hallo!


    Ich habe mal wieder eine Computerfrage: ich muß nämlich dringend Windows neu aufspielen und so richtig aufräumen.


    Was muß ich vorher unbedingt herunterladen?


    Was meinst du mit "herunterladen"? Aus dem Internet herunterladen oder von deiner Festplatte auf ein Speichermedium sichern?


    Falls es um Backups geht - du sicherst alle Daten, bei denen dir nicht egal ist, ob sie zerstört werden oder nicht. (Das solltest du übrigens sowieso regelmäßig tun! :))


    Zitat

    Service Pack 2 habe ich. Und ansonsten?


    Ich würde dir dringend empfehlen, die automatischen Updates bei Windows zu aktivieren. Ich persönlich neige dazu, manuelle Updates und Patchdays zu vergessen, deshalb ist es mir ganz lieb, dass mein System das für mich erledigt. Service Pack 2 solltest du auf jeden Fall installieren.


    Bei einer kompletten Neuinstallation von Windows ist es übrigens nicht unklug, völlig reinen Tisch zu machen und die Festplatte zu formattieren - du hast dann zwar viel Arbeit mit der Neuinstallation deiner Arbeitssoftware, aber hinterher hast du dann die Gewissheit, dass das System auch wirklich aufeinander abgestimmt wird. Außerdem wird man dabei auch alten Datenschrott los, denn so richtig sauber wird nicht mehr gebrauchte Software unter Windows nie so richtig deinstalliert.


    Nele


    Nele

  • Ich frage deshalb, weil die Leute, die meinen PC sonst neu bespielt haben, meistens SP2 auf CD schon dabeihatten und direkt aufgespielt haben, um von vorneherein zu vermeiden, dass Viren eindringen können. Ich frag mich halt, was man zu außerdem noch braucht: Virenprogramm wohl auf jeden Fall.


    Ja, ich werde mal neu formatieren. Mein SChlepptop ist leider total zugemüllt...


    LIebe Grüße,
    Dudel

  • Treiber für die Grafikkarte, Treiber für Deine Internethardware....hast du das alles oder erkennt die XP automatisch?


    Ja und drüberbügeln finde ich auch nicht gut, lieber komplett vorher alles löschen. Viel erfolg :)

  • Zitat

    Dudelhuhn schrieb am 28.05.2006 13:13:
    Ich frage deshalb, weil die Leute, die meinen PC sonst neu bespielt haben, meistens SP2 auf CD schon dabeihatten und direkt aufgespielt haben, um von vorneherein zu vermeiden, dass Viren eindringen können. Ich frag mich halt, was man zu außerdem noch braucht: Virenprogramm wohl auf jeden Fall.


    Der Service Pack 2 schließt einige wesentliche Sicherheitslücken in Windows XP und verbessert die Firewall-Funktion und macht andere Sicherheitsfunktionen leichter bedienbar. Einen Virenschutz stellt er nicht dar, du brauchst auf jeden Fall eine aktuelle Virensoftware. Wenn du eine schnelle DSL-Verbindung hast, kannst du auch deine Patches über die Update-Funktion runterladen. Einen Update musst du ohnehin vornehmen, denn der SP2 ist schon etwas betagt.


    Was die Treiber angeht - wenn du eine OEM-CD hast, also eine Installations-CD, die speziell für deinen Laptop zugeschnitten ist, was heutzutage üblich ist, dann brauchst du dir über die Treiber keine Gedanken machen.


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

Werbung