Stehlen in der 3. Klasse

• Hallo,

ich habe eine Frage an euch: Mir sind heute aus meinem (vetrauensseliger- oder auch dummerweise) unverschlossenen Schreibtisch 30 Euro gestohlen worden. Ich kann nicht sagen ob es ein Kind aus meiner Klasse war (3. Klasse) oder ein älterer Schüler/Schülerin aus einer Nachbarklasse.

Trotzdem würde ich dieses Thema gerne im Unterricht thematisieren und zwar am liebsten in Form eines Lesetextes (wie fühlen sich "Täter" und "Opfer"?). Habe heute bereits einige Lesebücher durchgeforstet, aber zu diesem Thema nichts gefunden.

Wäre nett, wenn jemand einen Tipp hätte.

Danke schon mal im Voraus!

Viele Grüße
    Breesha

• huhu,

mir ist in etwa das gleiche wie dir vor ein paar wochen auch passiert...
    allerdings mit dem unterschied, dass ich meine drittklässlerin dabei auf frischer tat ertappt habe...
    ich wollte es daraufhin auch im unterricht thematisieren, bin aber auch auf nix brauchbares gestoßen.
    daher freue ich mich auch auf tipps falls so eine situation erneut auftreten sollte...
    ich lese meinen kindern gerade mitratekrimis vor, da geht es auch oft um wegnehmen. die kinder sind immer ganz ohr und zeigen sich betroffen. vielleicht wäre sowas auch ein anfang für dich?!

Werbung