Welchen Test für mathematische Fähigkeiten?

  • Hallo!
    Ich brauche mal die Hilfe der hier ansässigen Förderschullehrer.


    Ich stecke hier schon wieder in meinem ersten Verfahren...und zwar überprüfe ich eine Schülerin, die von der 5. Klasse einer Gesamtschule zu uns in die 7. Klasse gewechselt ist (zur Zeit wird sie bei uns probeweise beschult).
    Eine Intelligenzüberprüfung hab ich schon gemacht, ebenfalls habe ich den DRT schon durchgeführt.
    Was mir jetzt noch fehlt ist etwas zu den Lesefähigkeiten und zu den mathematischen Fähigkeiten.
    An der Schule haben wir einen Kutzer-Test, der allerdings dann doch etwas zu einfach ist.


    Habt ihr vielleicht noch eine Idee??? ?(


    Bin für jeden Tipp dankbar!!!


    Gruß, Sara

  • Hallo Sara,


    wenn ich das richtig sehe, ist das Mädchen gerade aus der 4. in die 5. gewechselt. Dann würde ich glatt den DEMAT 4 oder den HST 4/5 machen. Letzterer ist auch fürs Lesen geeignet. Als Lesetest nutzen wir den ZLVT 4-6.
    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    LG Ulla

  • Hallo Ulla!
    Neee, sie hat schon die komplette 5. hinter sich und ist jetzt bei uns in der 7 eingestuft worden - ist schon ihr 7. Schulbesuchsjahr. Den DEMAT gibts doch nur bis zur 4, oder nicht?! Und das wäre eindeutig zu einfach. Gibts vielleicht noch einen ne Stufe höher bzw. schwieriger??


    Der Lesetest würde ja passen...was heißt denn die Abkürzung?? Davon hab ich nämlich bisher noch nichts von gehört... (bisher hab ich nur bis Klasse 3 getestet)!


    Danke für die Tipps schonmal! =)


    Sara

  • Hallo Sara,


    ich weiß ja nicht wie das bei euch üblich ist, aber wir setzen die Tests immer nach der besuchten Schulklasse an und nicht nach den Schulbesuchsjahren. Denn selbst wenn sie schon im 7. Schulbesuchsjahr ist, heißt es nicht, dass sie den Stoff der Klasse 7 beherrscht bzw. beherrschen kann!!!
    Das heißt, ich kann nur die Klasse "abtesten" in der sie sich an ihrer Regelschule, in diesem Fall Gesamtschule Klasse 5, befindet. Egal wo sie an der Förderschule später "eingeordnet" wird.


    ZLVT- heißt Zürcher-Lese und Verständnis-Test


    Falls du noch Fragen hast- immer her damit :wink2:

Werbung