Examensarbeit: Hilfe bei bestimmten Formulierungen!

  • Hallo!


    Ich schreibe gerade meine Examensarbeit und schreibe da ständig auf Formulierungen oder Sätze auf, bei denen ich mir beim zweiten Lesen selbst nicht mehr sicher bin, ob man das wirklich so schreiben kann oder nicht. Und wenn dann auch der Duden nicht mehr weiterweiß, könnt ihr vielleicht helfen? Ich dachte an so eine Art „Hilfe bei schriftsprachlichen Schwierigkeiten“, der sich natürlich auch andere anschließen können?


    Meine aktuellen Fragen: wie heißt es?
    - ich möchte schreiben, dass zwei Menschen etwas gemeinsam haben: Beiden Autoren ist gemein, dass…. ODER: Beiden Autoren ist gemeinsam, das…
    - die Bilder haben einen Aufforderungscharakter ODER: Die Bilder haben Aufforderungscharakter


    Wäre nett, wenn mir jemand helfe könnte!
    Danke,
    MarenM

  • Liebe MarenM!


    Zu 1) Ich finde ehrlich gesagt beide Formulierungen nicht passend :rolleyes: Wie wäre es, wenn du schreibst "Beide Autoren stimmen der Meinung überein, dass..:" oder wenn du dich auf die Personen selbst beziehen willst "Die beiden Autoren stimmen in folgender Eigenschaft/Einstellung/Haltung überein..."


    Zu 2) Vielleicht: Die Intention des Künstlers ist es den Betrachter zu ... zu bewegen, daher haben die Bilder EINEN Aufforderungscharakter.


    So, ich hoffe das hilft dir weiter!


    Liebe Grüße, Frutte

Werbung