Studium TU Da- Praktikum Thüringen?

  • Hallo!
    Ich werde ab Oktober an der TU Darmstadt Mathe und Bio auf Lehramt Gymi studieren, und freue mich schon total!
    Nur hab ich dazu auch eine Frage: Ich habe gelesen, dass man während des Studiums ein Betriebspraktikum ableisten muss:


    Das achtwöchige Betriebspraktikum findet in einem Produktions-, Weiterverarbeitungs-, Handels- oder Dienstleistungsbetrieb statt.


    Zählt zu dem letzten eine Schule oder ein Kindergarten dazu? Weil wenn nicht, was hat dieses Praktikum dann für einen Sinn?
    Und noch ne Frage, falls man das an einer Schule machen kann: Könnte ich das Praktikum dann auch an einer Schule in Thüringen machen? Weil ich es dann gern an meiner alten Schule machen würde.


    Und weiß jemand, wie es sich mit dem Referendariat verhällt? Könnte ich da auch nach Thüringen zurückkehren, oder muss das dann in Hessen geschehen?


    LG und danke für die Antworten!!!


    MiciMaus

  • Zitat

    Original von MiciMaus
    Hallo!
    Ich werde ab Oktober an der TU Darmstadt Mathe und Bio auf Lehramt Gymi studieren, und freue mich schon total!
    Nur hab ich dazu auch eine Frage: Ich habe gelesen, dass man während des Studiums ein Betriebspraktikum ableisten muss:


    Das achtwöchige Betriebspraktikum findet in einem Produktions-, Weiterverarbeitungs-, Handels- oder Dienstleistungsbetrieb statt.


    Zählt zu dem letzten eine Schule oder ein Kindergarten dazu?


    nein, denn es geht ja um einen betrieb und nicht um eine Schule. Schulpraktika gibt es extra.


    Zitat

    Weil wenn nicht, was hat dieses Praktikum dann für einen Sinn?


    damit Lehrer auch die Welt außerhalb der Schule mal sehen. Immerhin sollen sie Schüler auch darauf vorbereiten.


    Zitat

    Und noch ne Frage, falls man das an einer Schule machen kann: Könnte ich das Praktikum dann auch an einer Schule in Thüringen machen? Weil ich es dann gern an meiner alten Schule machen würde.


    wir haben in RLP immer mal wieder Praktikanten aus DA, das scheint grundsätzlich kein Problem zu sein.


    Zitat


    Und weiß jemand, wie es sich mit dem Referendariat verhällt? Könnte ich da auch nach Thüringen zurückkehren, oder muss das dann in Hessen geschehen?


    Man kann nach dem Studium das Bundesland wechseln, wobei das ggf. zu einer Neuberechnung der Note bzw. einem malus führen kann. Das regelt aber jedes Bundesland für sich.

Werbung