2 fragen zu LA Gymnasium in Bayern

  • da das mein erster beitrag ist, sag ich zuerst mal HALLO ;)


    so und nun zu den fragen:


    ich werde ab dem WS dieses jahr mit meinem studium (LA gymnasium mit staatsexamen) beginnen und hab 2 fragen für meine planung:


    1. wann sind denn die ersten prüfungen oder anders gefragt: kann ich jetzt schon eine woche urlaub in der woche vor bzw. nach ostern 09 buchen, ohne dass ich dann genau da einen termin reinkrieg?


    2. zu den praktika: ab übernächste woche werd ich 3 wochen orientierungspraktikum absolvieren. dann bleiben noch betriebs- und blockpraktikum soweit ich weiß. wann müssen die erledigt sein und wann würdet ihr sie machen bzw. habt ihr sie gemacht?

    bin angehender student für LA informatik/mathe am gymnasium in bayern ... nur um fragen vorzubeugen ^^

  • Hihi. :tongue: Ich finde es wirklich faszinierend, wie sich die Mentalität seit meiner eigenen Studienanfangszeit im Jahre 1992 verändert hat. Das sind wirklich fremde Welten, heutzutage!


    Am besten gehst du einfach mal in die Universität, an der du eingeschrieben bist, und redest mit den Fachschaften deiner Fachbereiche. Die können dir sicherlich über alles aus Studi-Perspektive wichtige über die Prüfungen und die Termine sagen. Manchmal haben die Fachschaften auch Telefon oder Email, das kannst du sicherlich über die Homepage deiner Uni rausfinden.


    Ne "Urlaub buchen. Wir sind damals mit durchlöcherten Hosen rumgelaufen um Bücher zu kaufen! Bücher!!" le

  • ja, is ja ganz nett, dass sich da einiges verändert hat ...
    ich war da auch schon dort und das sehr frühzeitig (vor 2 monaten). da hatte ich allerdings die beiden fragen noch nicht ...


    persönlich fahr ich wegen 2 fragen bestimmt nicht von augsburg nach münchen und außerdem wär das in den semesterferien wahrscheinlich auch sinnlos, womit sich auch telefon und e-mail erledigt haben dürften ;)



    ich werde auch (wenn mir hier niemand antworten können sollte) ende nächster woche an der LMU fragen, aber ich denke, dass es hier halt schneller geht ...



    übrigens zahle ich keinen cent für den urlaub ... is ein geburtstagsgeschenk (1 woche skifahren) für das ich nur noch den passenden termin finden muss ...

    bin angehender student für LA informatik/mathe am gymnasium in bayern ... nur um fragen vorzubeugen ^^

    • Offizieller Beitrag

    Zusätzlich noch zu Neles Informationen:
    Normalerweise schreibst du am Ende des ersten Semesters deine Prüfungen bzw. machst deine Scheine, wobei das fachintern variieren kann. Ich hab damals (1995) in Deutsch und in Französisch die Prüfungen noch im Semester geschrieben, dh. die Semesterferien waren davon unberührt. Bei uns war es sogar so, dass die Profs die Prüfungstermine für die einzelnen Prüfungen selbst festgelegt haben.
    Dh. du wirst die Termine am ersten Seminartag erfahren.
    Zentral waren nur Zwischenprüfung und Examen.
    Ansonsten sind in der Tat die jeweiligen Fachschaften der beste Ansprechpartner.
    (OT: Woher sollen wir denn wissen, was du bereits getan hast? Weshalb so grantig?)
    Liebe Grüße
    Hermine


    Edit: Das zweite Praktikum wird meist nach der Zwischenprüfung gemacht, das kann man aber noch direkt mit einem Didaktikprof abklären. Übrigens kann man es auch durch ein Auslandssemester ersetzen, wobei das natürlich bei den Fremdsprachenlehrern geeigneter und beliebter ist.

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

    3 Mal editiert, zuletzt von Hermine ()

  • danke für deine infos ;) die helfen mir echt weiter =)


    Zitat

    Original von Hermine
    Woher sollen wir denn wissen, was du bereits getan hast? Weshalb so grantig?


    ja, sorry ...
    ich hatte da grad vorher ziemlich stress und hab mich dann gefreut, dass so schnell jemand geantwortet hat, aber es war halt leider keine antwort auf meine fragen ... deshalb die enttäuschte antwort von mir ... aber wie gesagt: tut mir leid, sollte nicht gegen dich sein neleabels :handschlag:

    bin angehender student für LA informatik/mathe am gymnasium in bayern ... nur um fragen vorzubeugen ^^

  • Ich studiere auch Lehramt in Bayern, aber eine andere Fächerkombi.
    Normalerweise schreibt man die Klausuren am Ende des Semesters, im Wintersemester dann so Mitte Februar. Termine der Nachholklausuren können aber dann in den ganzen Semesterferien sein...

  • ok, super ... danke für die info!

    bin angehender student für LA informatik/mathe am gymnasium in bayern ... nur um fragen vorzubeugen ^^

Werbung