Einstieg in Religion?

  • Und schon wieder ich:
    Ich unterrichte ab diesem Schuljahr erstmals ev. Religion (Erweiterung) und frage mich, wie man die erste Stunde gestalten könnte.
    Habt ihr Ideen?
    Grundsätzlich bin ich jemand, der gerne mal fragt: Was habt ihr schon gelernt? Was wollt ihr lernen? Was erwartet ihr vom Fach Religion? Was unterscheidet Religion von anderen Fächern?
    Das werde ich in der einen oder anderen Weise sicher tun (Zettelabfrage o.ä.).
    Ich bin auf der Suche nach irgendwas religionsspezifischem (z.B. fange ich in Geschichte damit an, dass ich Zettel austeile, auf denen bestimmte Personen oder Erfindungen stehen und die Schüler müssen sich in der Reihenfolge aufstellen, in der sie denken, dass diese Personen gelebt haben. Danach wird aus deren Leben erzählt und sortiert).
    Könnt ihr mir weiterhelfen?
    Ach ja, es geht um 5. und 6. Klasse.

  • Was meint "Erweiterung"?
    Deine 5er lernen sich ja auch erst richtig kennen. Ich würde mit einem Stuhlkreis anfangen, in die Mitte ein schönes Tucher, eine Decke o.ä. legen und kleine Gegenstände von Hause mitbringen wie z.B. ein Muschel, ein Buch, eine Blüte oder anderer Krimskram, der darauf platziert wird.
    Dann werden die Dinge gemeinsam betrachtet und jeder darf eins nehmen, von dem er meint, es passt zu ihm. Dann begründen sie reihum ihre Wahl, legen den Gegenstand zurück und ihr kommt ins Gespräch.

    Einmal editiert, zuletzt von Tira ()

Werbung