Geburtstagsfeier in der Klasse

  • Hallo! Am Freitag feiern wir zum 1. Mal den Geburtstag eines Schülers! Er bekommt von uns ein Billet, Luftballons, was zum Naschen. Was schenkt ihr?

  • Meine Kids bekommen immer nen hausaufgabengutschein und ne Tierpostkarte, die sie sich aussuchen dürfen.

  • Was für ein Billiet? ;)


    Bei mir kriegen die Kiddies ne Kerze auf den Tisch, ein Lied und sie dürfen sich etwas aus der Krimskrams-Geschenke-Kiste aussuchen. Zusätzlich packen wir noch ein imaginäres Paket, in das alle Kinder einen Wunsch für das Geburtstagkind stecken.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

    2 Mal editiert, zuletzt von Steffchen79 ()

  • Ich habe für alle Schüler eine Packung Stempel-Filzstifte von Ikea gekauft. Kosten pro Stück 99 cent (aus der Klassenkasse).


    Im letzten Schuljahr hatten wir auch eine Kramkiste, das war auch schön.

  • wir singen ein lied, das geburtstagskind darf erzählen und als geschenk gibt es einen buntstift von faber-castell, der von einer seite blau und von der anderen seite rot malt.
    außerdem essen wir zusammen kuchen, den die geburtstagskind-mama für die klasse backt.

  • wir treffen uns im kreis. in der kreismitte steht ein großes windlicht. wir singen "wie schön, dass du geboren bist". das geburtstagskind darf sich eine kleinigkeit (stift, radiergummi, haarschmuck, würfel und und und) aus unserer geburtstagskrimskramskiste aussuchen. falls das kind etwas für die klasse mitgebracht hat (schokoriegel, haribotütchen oder ähnliches), darf es das nun austeilen. das geburtstagskind bläst das windlicht aus, wünscht sich still etwas und wir gehen zurück auf die plätze. nun wandert eine von mir selbstgebastelte glückwunschkarte (grüner tonkarton in form eines krokodiles - unser klassentier - mit foto des kindes und einem glückskäfer beklebt) von tisch zu tisch und die kinder unterschreiben, manche schreiben auch noch gute wünsche hinein. am ende des tages geht unser klassentier mit nach hause und "berichtet" am nächsten tag von seinen erlebnissen.

  • Wir feiern Geburtstage ebenfalls im Sitzkreis mit einem Windlicht in der Mitte. Zu Beginn singen wir klassisch "Happy Birthday". Dann darf das Geburtstagskind erzählen, was es bisher erlebt hat,l was es sich zum Geburtstag wünscht bzw. schon bekommen hat. Anschließend darf es sich aus der Schatzkiste etwas aussuchen (gefüllt mit Kleinigkeiten, bei Walzz-Kids bestellt). Zum Abschluss sucht es sich vier Kinder aus und wird von diesen in der Mitte so oft hochgehoben, wie alt es ist. Falls das Kind etwas für die Klasse mitgebracht hat, wird es dann ausgeteilt.

  • @ pim:


    herzlichen dank für den tollen link-tipp! :)
    war gerade auf der seite von walzkidzz und die haben ja wirklich zuckersüße kleinigkeiten für die geburtstagskiste, sobald meine wieder etwas leerer geworden ist, werde ich sie mit dingen von dort auffüllen! ;)
    welche dinge kannst du denn speziell empfehlen?


    danke und grüßle.

  • Zitat

    Original von kroko
    @ pim:


    herzlichen dank für den tollen link-tipp! :)
    war gerade auf der seite von walzkidzz und die haben ja wirklich zuckersüße kleinigkeiten für die geburtstagskiste, sobald meine wieder etwas leerer geworden ist, werde ich sie mit dingen von dort auffüllen! ;)
    welche dinge kannst du denn speziell empfehlen?


    danke und grüßle.


    Das würde mich auch interessieren!

Werbung