welche anlauttabelle?

  • huhu, das finde ich eine gute idee, bilder zu nehmen, die auch in anderen sprachen mit diesem anlaut beginnen. jedoch stört mich auch hier, dass buchstaben wie C und V aufgenommen wurden. C und K ist für die kinder nicht zu unterscheiden, ebenso wenig V und F oder V und W. wie löst du das? wie sieht die anlauttabelle aus?

  • Hier der Link der Anlauttabelle:
    http://www.anton-und-zora.de/tabelle.html


    Zu dem C/K Problem:
    Wir haben zu dem Konzept "Lesen durch Schreiben" noch das Konzept der Rechtschreibfüchse. Dort wird in der jahrgangsgemischten Klasse thematisiert, dass man die meisten Wörter, bei denen man K hört, auch K schreibt und die C-Wörter Vale Merketti-Wörter sind.
    Genauso gibt es Vale Merketti - Wörter mit V, die nach dem ersten Halbjahr Lernwörter sind.

  • @pim:
    ok, in verbindung mit einem rechtschreibkonzept, macht das durchaus sinn! ist das konzept mit der fresch-methode vergleichbar?

  • Bei der Fresch-Methode bildet der Schwerpunkt das Silbenschwingen, weshalb es nicht unbedingt damit vergleichbar ist. Es gibt ein Konzept, das sehr ähnlich ist, worauf es basiert, mir ist nur der Name entfallen...

  • hi,
    bei der anton-und-zora-tabelle sind die "wichtigen" anlaute in der mitte, die selteneren buchstaben bzw. buchstabenkombinationen (wie v und c) sind auf den seitenteilen, die nach hinten geklappt werden können. außerdem sind sie nur grau gefärbt und können durch die kinder nach und nach erweitert werden ... trotzdem findet ein kind wie verena oder justus "seinen" buchstaben von anfang an auf der tabelle.
    lg
    benno

  • > pim,
    ja, meine schule arbeitet mit anton & zora. ich habe eine jahrgangsgemischte klasse 1/2 und in diesem jahr lese ich den kindern die anton-geschichten vor.
    lg
    benno

  • > Benno: Wir haben dieses Jahr ebenfalls die Jahrgangsmischung eingeführt und arbeiten zum ersten Mal mit Anton und Zora. Auch ich lese gerade die Antongeschichte vor. ;)

  • >pim
    das freut mich ;) - ich hab gesehen, dass du dich auch beim anton-und-zora-forum angemeldet hast (mein nickname ist da BerndJ) ...
    wenn ihr auch die jahrgangsmischung eingeführt habt, würde mich mathe interessieren (aber da fange ich am besten ein neues thema an, das passt hier nicht mehr zum thema "anlauttabelle" ...

Werbung