Freiarbeit/offener Unterricht in Englisch?

  • Hallo bin auf der Suche nach Möglichkeiten den Englischunterricht in einer 5.Klasse IGS stark zu differenzieren. Mir fällt hier nicht so viel ein. Das Buch E 2000 D1 ist Grundlage im Englischunterricht. Würde gerne mehr offenen Unterricht anbieten, um besser differenzieren und dem einzelnen Schüler gerecht zu werden. Hat jemand hierzu Ideen oder Anregungen für Unterrichtsmaterial? ?(
    Grüße Toori

  • Nach solchen Möglichkeiten suche ich auch immer noch (allerdings für berufsbildende Schulen). Ich habe mal überlegt, ob man den SuS nicht eine Unit anhand von Arbeitsaufträgen bearbeiten lässt, die immer komplexer werden. Es gibt eine Art verbindlichen Kern und darüberhinaus gehende Aufgaben für die Schnellen und Guten. Aber probiert habe ich das noch nicht.

  • Hallo, wir haben letztes Jahr Material erstellt zu dem A1er Buch von Cornelsen. Mussten aber dieses Jahr wieder von vorne anfangen, da wir auf das neue English G21 A1 umgestiegen sind. Seufz!!! Naja, mir fällt da so einiges ein: Diktattaschen, Dosendiktate (beides was zum Eigendiktat), das Fördermaterial oder das Workbook könnte man auch kopieren und laminieren und gesondert in einen Ordner stecken (mit Lösungen auf der Rückseite z.B.) Falls ihr Computer habt, kann man auch mal eine Netzwerkversion von dem English Coach aufspielen und sich so über die ersten Wochen helfen. Soweit ich weiss, gibt es für das English G 2000 noch Vokabelkärtchen, ab in Karteikästen und gut ist es. Ein Lektürepaket für die 5te Klasse von Cornelsen ind Regal und fertig ist erst mal der Anfang. Ich weiss, was da für eine Arbeit hinter steckt..... alles auf einmal geht sowieso nicht, mühsam ernährt sich das Eichhorn.
    LG
    N.

  • ach so... noch was... du kannst auch Stationenlernen machen z.B. zu einem Thema (auch Grammatik) der unit. Guck mal bei Cornelsen, die haben auch webunits zu den einzelnen units mit vorgefertigten Arbeitsblätter. Einfach webunit Cornelsen bei google eingeben und den links folgen. Das Anfertigen der einzelnen Stationen mit z.T. differenzierten Arbeitsblättern, je na Leistungsstand (z.B. durch verschiedene Farben ausgedruckt) dauert ewig und ist manchmal den Aufwand nicht so richtig wert. Im "Normalbetrieb" ist sowas auf die Dauer fast nicht möglich. Für bestimmte "Showstunden" würd ich mir überlegen, ob ich mir die Mühe nicht doch machen würde.
    Kannst mich gerne fragen, ich hab vieles schon "gebastelt"/erstellt.
    LG
    N.

Werbung