"Irgendwas mit dem Schwamm"

  • ....so lautete die Frage einer Schülerin von mir.


    Hallo


    da ich durchaus gewillt bin, auf den Wunsch des Kindes einzugehen, wollte ich mal fragen, ob ihr schöne Ideen (im Optimalfall sogar zum Thema "Herbst") habt, bei denen die Kinder im Kunstunterricht den Schwamm benutzen können.


    Ist eine 3. Klasse, wir haben bisher in diesem Schuljahr viel mit dem Wasserfarbkasten gearbeitet und auch schon ein wenig Farbenlehre betrieben..

  • Habe gerade Schwammbilder gemacht...
    Thema "Vollmondnacht"
    1. mit dem dicken Pinsel malen wir einen gelben Vollmond oben ins Bild (Hochformat)
    2. Wir tupfen Ränder außenrum in orange, hellblau, duinkelblau, lila.3
    3. Wir malen den Boden unten tiefschwarz an.
    4. Die gesamte übrige Fläche wird mit dem SCHWAMM in schwarz getupft, so dass es aussieht wie dunkelgraue Nachtwolken - kein weiß bleibt frei.
    5. Wir lassen das Bild trocknen und räumen den Farbkasten weg.
    Jedes Kind bekommt ein Stück schwarzes Tonpapier und schneidet daraus Häuser, Autos, Tiere, WOlken - was auch immer (FREI!!!) aus, manche haben vorgezeichnet, jeder durfte selbst gestimmen. Die Stimmung auf den Bildern ist so, dass einige Kinder nach weißem Papier fragten und Gespenster ausschneiden wollten...


    Bei Interess kann ich ein Ergebnisfoto mailen. Ich weiß nicht, wie ich es hier einfügen kann.

Werbung