Kanon? Frage dazu

  • Hallo zusammen,
    ich stehe grade aufm Schlauch und würde mal gerne eure Meinung hören.
    Möchte mit meinen Kids Bruder Jakob im kanon singen. So, alles klar, bis ich gerade in nem UNterrichtswerk gelesen habe udn das mich nun etwas verwirrt.
    Meine Meinung von Kanon:
    Eine Gruppe fängt an zu singen, dann nach einiger Zeit setzte die 2. Gruppe ein usw. Alle singen den kompletten Text zu Ende, so dass als erstes Gruppe 1 fertig ist, dann Gruppe 2 etc.
    In dem Unterrichtswerk steht es so drin (zumindest habe ich es so verstanden). dass Gruppe 1 beginnt und dann beim Text von Bruder Jakob bis zu dem "schläfts du noch" alleine singt, dann würde Gruppe 2 einsteigen, aber nicht mit "Bruder jakob, Bruder Jakob" sondern bei der 2. Zeile sozusagen mit "schläfst du noch, schläfst du noch". Würde bedeuten, alle sind dann zu einem Zeitpunkt, also nach dem "ding dang dong" fertig...
    Was stimmt denn nun? Oder ist beides richtig?
    Stehe echt grade aufm Schlauch...

  • De zweite Gruppe setzt in der zweiten oder in der dritten Zeile ganz normal mit Liedbeginn ein, und - solange ihnen Kanon singen noch neu ist - singt jede Gruppe das Lied einfach zu Ende. Die Gruppe, die fertig ist, ist dann halt still, bis die zweite Gruppe auch fertig ist.
    Die Steigerung wäre dann, sie gleichzeitg aufhören zu lassen, eine Gruppe singt also nicht bis zum Ende.


    Dass eine Gruppe mittendrin lossingt, finde ich ziemlich schwierig, und auch nicht besonders schön. ?(


    Mach so, wie du es gut findest! Theorie und Praxis stimmen eben oft nicht überein ;).

  • Also hab ich es doch richtig gedacht: Die Gruppen singen sozusagen ihren Text "isoliert" zu den anderen. Erst später kann man gemeinsam ausklingen lassen..na, dann bin ich ja beruhigt, dass ich es richtig gemacht habe...

Werbung