Renaissance des Hörens

  • Hallo zusammen,


    ich suche Informationen bzw. Meinungen zur angeblichen Bedeutungszunahme des Hörverstehens im Fremdsprachenunterricht. Mich interessiert auch, inwiefern die anderen Kompetenzen wie Schreiben oder Lesen an Bedeutung verloren haben sollen.


    Wer weiß mehr, hat Zahlen oder Links??


    Gruß, klöni

  • Danke CKR. Du meinst, weil die KMK beschlossen hat, dem HV mehr Bedeutung zuzumessen, müssen wir uns jetzt damit auseinandersetzen? Hm, möglich.
    Ich dachte zunächst an die sog. "Renaissance des Hörens", die ja jetzt in aller Munde ist, d.h. die Frage, wie der gestiegene Gebrauch neuer Medien, z.B. Hörbücher oder Podcasts erhöhte Anforderungen an die listening skills der SuS stellt und die Frage, ob sich die Schule diesen Neuerungen öffnen muss.


    Hast du hierzu vllt einige Hinweise?
    Gruß, klöni

  • Zitat

    Original von klöni
    Ich dachte zunächst an die sog. "Renaissance des Hörens", die ja jetzt in aller Munde ist, d.h. die Frage, wie der gestiegene Gebrauch neuer Medien, z.B. Hörbücher oder Podcasts erhöhte Anforderungen an die listening skills der SuS stellt und die Frage, ob sich die Schule diesen Neuerungen öffnen muss.


    Hm, kann ich mir jetzt nicht so vorstellen. Ich glaube eher, dass der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen wichtige Impulse gegeben hat. Insbesondere mit seiner Betonung darauf, dass auch rezeptive Sprachfähigkeiten, eben Fähigkeiten sind und diese auch entsprechend gewürdigt werden sollten.


    Zitat

    Original von klöni


    Hast du hierzu vllt einige Hinweise?
    Gruß, klöni


    Nein.

Werbung