Projekttage Alkoholismus

  • Hallo Leute,


    Ich habe ein Problem. An unserer Schule haben wir bald Projekttage zum Thema "süchte/ Suchtprävention". Mein Auftrag ist es nun, mit einer 9. Klasse (Gymnasium) eine Doppelstunde zum Thema Alkoholismus und seine Folgen zu gestalten... Ich habe kaum Ideen, könnt ihr mir vlt helfen?
    Danke


    lg Sybille

    Nicht für die Schule, sondern für's Leben...

  • Hallo Sybille,
    ich würde an deiner Stelle unbedingt versuchen, Tipps und am besten auch Mitwirkung von Profis zu bekommen.
    In meiner Stadt gibt es eine spezielle Institution für Suchtprävention. Sprich doch mal die Stadtverwaltung an, die AWO, das Jugendamt - irgendwo wirst du schon Hinweise bekommen.
    Gerade beim Thema Sucht wirken Fachleute von außerhalb, die keine Lehrer (und vor allem nicht die Lehrer deiner Klasse) sind, bei Jugendlichen gleich dreimal glaubwürdiger. Da kann auch Vertrauliches, mit dem die Schüler sonst vor Lehrern nie herausrücken würden, besser behandelt werden.
    Meist kommen diese Fachkleute gern an die Schule, machen eine Stunde (allein oder mit dir) in der Klasse und haben weitere Empfehlungen für euer Projekt.
    Gruß,
    putzi

    "I think it would be a great idea." (Mohandas Karamchand Gandhi when asked what he thought of western civilization)

Werbung