Bewertungsmaßstäbe

  • Ich hätte 1/3 Punkten gegeben, denn:


    Falsche Maßangabe: -1
    Maßangabe hinten vergessen: -1 (ich denke das kann man in der 3. mittlerweile verlangen)
    Dann halt einen Punkt für die richtige Rechnung.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Ich hätte auch nur 2 Punkte gegeben.


    Er hat mit der falschen Längeneinheit gerechnet und beim beim Ergebnis vergessen keine Enheit hingeschrieben. Je ein halber punkt weg.


    Gedacht hat er die Rechnung richtig. Dien Antwort ist auch okay. Je ein Punkt. ;)

  • Ich kann mich Ismo nur anschließen. Mit der gleichen Begründung hätte ich auch zwei Punkte gegeben.


    Unsere Notenverteilung:


    bis 95 %: sehr gut (bei leichten Arbeiten ist gestattet, die 1 auch nur bis 98 % zu vergeben)
    bis 85 %: gut
    bis 70 %: befriedigend
    bis 50 %: ausreichend
    bis 25 %: mangelhat
    weniger als 25 %: ungenügend



    Leider haben wir nur einen Spielraum bei der 1. Ich fände es gut, bei schweren Arbeiten auch für den unteren Bereich noch einen Spielbereich zu haben.


    Lieben Gruß


    Sina

  • Liebe GS - Kollegen,
    ich kann mich wirklich nur herzlich bedanken für so viele Rückmeldungen, so etwas sollte es unter uns Gymnasialleuten in der Form auch geben, da bleiben für einen solchen Austausch in der Regel nur die Lieblingskollegen!
    Nun wart Ihr so hilfsbereit, dass ich mich glatt traue, noch eines nachzuschieben:
    Ebenfalls Matheprobe (und Sohn ist in der 2., nicht 3., wie jemand meinte):
    Musteraufgabe: sechzehn = 1 Z + 6 E = 16
    Darstellung: ____________ ..... .


    Aufgabe: Dasselbe bei
    fünfundvierzig


    Sohn schreibt: 5 Z + 4 E = 54 (also falsch)
    Darstellung: _______________
    _______________
    _______________
    _______________
    ..... (also richtig)


    Auf alles aber nur 0 Punkte!
    Darf ich noch einmal nach eurer Einschätzung fragen???
    Danke,
    Tigermaus

  • Hm,
    also das ist schon eine strenge Bewertung. Ich hätte die Hälfte der Punkte gegeben, denn ein Teil ist ja auf jeden Fall richtig.
    Da würde ich tatsächlich nochmal bei der Lehrerin nachfragen.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Hi,


    die Punkte für die falsche Lösung deines Sohnes (5z + 4 E) hätte ich auch abgezogen, die für die richtige zeichnerische Darstellung aber gegeben.


    LG


    Sina

  • Diese blöden Rechengeschichten sind aber auch immer sowas von blöd zu korriegieren ... aber da habt ihr es in der Sekundarstufe ja noch gewaltig schwieriger.


    Zumindest bei der Rechengeschichte ist zumindest die Antwort absolut folgerichtig. Das sollte doch schon mal ein ganzer Punkt sein. Bei mir gibt es dann immer noch einen Punkt für die richtige Frage (da hat es dein Sohn ja einfach gehabt ;) ) und 2 Punkte für die Rechnung: 1 Punkt für die korrekte Aufgabe, 1 Punkt für das (mitunter auch folgerichtige) Ergebniss. Ist die Rechnung allerdings überhaupt nicht nachzuvollziehen, gibt es auch keinen Punkt für folgerichtige Ergebnisse.


    Dein Sohn hätte bei mir also 2/3 Punkten bekommen.

  • Wir haben auch in der Regel 3 Punkte für die Textaufgabe, einen für Frage, einen für Rechnung, einen für die Antwort...


    Hätte also für die Rechnung wohl Punkte abgezogen (nen halben) und für die Antwort (nen halben). Wäre demnach auch bei 2/3 angekommen...

  • Hallo, darf ich meine oben gestellte Zwischenfrage ncoh einmal v. a. an die "alten Hasen" weiterspielen:


    Nun wart Ihr so hilfsbereit, dass ich mich glatt traue, noch eines nachzuschieben:
    Ebenfalls Matheprobe (und Sohn ist in der 2., nicht 3., wie jemand meinte):
    Musteraufgabe: sechzehn = 1 Z + 6 E = 16
    Darstellung: ____________ ..... .


    Aufgabe: Dasselbe bei
    fünfundvierzig


    Sohn schreibt: 5 Z + 4 E = 54 (also falsch)
    Darstellung: _______________
    _______________
    _______________
    _______________
    ..... (also richtig)


    Auf alles aber nur 0 Punkte!
    Darf ich noch einmal nach eurer Einschätzung fragen???
    Danke,
    Tigermaus

  • Naja, da gibt es eh nicht viel zu diskutieren - die Hälfte der Punkte steht ihm zu, der erste Teil ist falsch, der zweite richtig, beide Teile würde ich als gleich viel wert erachten, also 50%.

  • Der thread ist zwar schon älter, aber ich habe erst jetzt Zeit mich mal in Ruhe umzuschauen,



    Das hat sich ja jetzt geklärt, er hat m und cm verwechselt.


    Zitat

    Ist eine solche Korrektur wirklich allgemein üblich? Am Gymmi würden uns die Eltern dafür hängen!


    Bei uns machen sie das eigentlich auch recht gerne und schnell.
    Ich wusste nur noch nicht, dass man das am Gym. immer noch darf :D



    Zitat

    Original von Tigermaus


    Danke, wenn Ihr noch einmal Auskunft gebt - revanchiere mich gerne, wenn jemand mal was aus dem Gym. - Alltage wissen will.


    Oh, darauf komme ich gerne mal zurück, meine Tochter ist gerade aufs Gym. gewechselt und nun stehen mir immer mal wieder Fragezeichen auf der Stirn ;)

  • Zitat

    Original von Tigermaus
    Aber freilich, ich tue gerne, was ich kann, um die Fragezeichen beseitigen zu helfen!
    Herzliche Grüße,
    Tigermaus


    Da habe ich gleich eine Frage - kommst du eigentlich aus By? Es ist wohl eher eine Frage die in jedem B.Land anders ist - bezüglich dem Fach Natur und Technik in der 5. Klasse.


    Mich erstaunt die unglaubliche Stofffülle. In jeder Stunde werden Fakten rausgehauen über den menschl. Körper, das ist echt der Wahnsinn.


    Das Buch ist aber nur zu einem Bruchteil bisher durch und im 2. Halbjahr ist dann der Bereich Technik dran, der in diesem Buch nicht zu finden ist (oder erkenne ich es nur nicht? :D.


    Ist diese Fach wirklich so "vollgepackt"?
    Bei den anderen Fächern wie Geografie oder auch Mathe kommt es mir gar nicht so vor.


    Gruß


    Petra

  • Liebe Petra,
    ja, ich komme aus Bayern. Allerdings unterrichte ich im Normalfall nicht NuT, ich habe allerdings die Unterrichtserlaubnis für den Informatik - Anteil an NuT in der 6. und 7. Jgstf. Hier ist es so, dass es tatsächlich zwei Bücher gibt, jeweils für den Bio - Teil bzw. Physik - Teil und für den Informatikteil. In der 5. kann ich es nicht wirklich beurteilen, da ich hier noch nie den Lehrplan durchgemacht oder hospitiert habe. Von der wahnsinnigen Stofffülle hat mir aber ein (in seinen Fächern sehr qualifizierter und gründlicher, also sicher nicht "larmoyanter") Kollege, dessen Tochter auch gerade in der 5. ist, auch schon vorgeklagt. Es scheint also tatsächlich so zu sein, wie du das schilderst. Ich kann aber gerne einmal bei meinen "eigentlichen" NuT - Kollegen, die "wirkliche" Biologen, Physiker, etc. nachfragen, ich weiß nur nicht, ob ich sie in den Ferien erreiche.
    Herzliche Grüße inzwischen!
    Tigermaus

Werbung