Gitarre spielen lernen

  • Hi,
    werde demnächst einen Gitarrenkurs beginnen. Möchte es eigentlich für mich selber machen, aber natürlich auch im Hinblick auf die Schule. Schadet ja nie... Habe es früher schon mal probiert, ca. ein halbes Jahr lang, dann aber wieder aufgegeben.
    Jetzt würde mich mal interessieren, wie lange ihr so ungefähr gebraucht habt, um einigermaßen vernünftig spielen zu können (d.h nicht nur Liedbegleitung, sondern auch Musikstücke an sich).
    Danke,
    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Ich habe 1 Jahr lang Liedbegleitung gemacht und konnte am Ende des Jahres eigentlich die wichtigsten Akkorde und Schlagtechniken. Dann habe ich ca. 6 Jahre klassischen Unterricht gehabt, wo ich gelernt habe nach Noten zu spielen und sämtliche Zupftechniken anzuwenden. Diese Art des Spielens fand ich schon anspruchsvoller, hat mir persönlich aber auch mehr Spaß gemacht. Richtig vernünftig spielen konnte ich so nach ca. 3 Jahren, aber ich muss dazu sagen, dass ich erst in einer 3er Gruppe war, dann in einer 2er Gruppe und am Ende hatte ich dann Einzelunterricht. Wie lange man braucht hängt also von mehreren Dingen ab: Gruppengröße, Lehrer, Zeit die man zum üben hat... Aber im großen und ganzen finde ich, dass man Gitarre relativ schnell lernen kann und auch schon früh tolle Ergebnisse erzielt
    Viel Spaß beim Musizieren

Werbung