Ideen Unterrichtseinstieg Telephoning

  • Hallo,


    ich habe demnächst einen UB in dem Themenbereich Telephoning. Ich suche Ideen für einen guten Unterrichtseinstieg. Irgendwie ist mir da noch nicht so viel eingefallen.


    Vielen Dank im Voraus!


    LG


    Lee

  • Welchen Hintergrund hat denn das "Telephoning"? Business English? Was ist der Inhalt des zu führenden Telefongesprächs?


    Als UB-Idee:
    wir haben neulich mal eine Videokonferenz (Skype) mit Irland durchgeführt, da einiger unerer Schüler dort ein Parktikum absolviert haben. Diese Form der Videokonferenz (auch ohne die Videofunktion, nur Telefon) kann man leicht machen, wenn man zwei Laptops hat, die ins Internet kommen und auf denen Skype installiert ist. Ist aufwändig aber macht die Situation authentischer und bringt ne Menge für die Motivation der Schüler.


    LG, Panic


    edit: Natürlich sollten die Laptops dann auch in zwei verschiedenen Räumen sein, so dass zwischen den Telefonpartnern kein Sichtkontakt besteht.

  • Hallo,


    der Hintergrund ist Business English in einer FOS 11. Ich habe Telephoning noch gar nicht mit denen gemacht, sondern es soll der Einstieg sein.


    Gute Idee mit Skype - nur braucht man dann nicht headsets?


    LG
    Lee

Werbung