Abschied einer Kollegin mit Kindern gestalten

  • Hallo,
    am Ende des Schuljahres geht eine liebe Kollegin von mir in den Ruhestand. Ihre Viertklässler möchten ihr gern einen musikalischen Abschied bereiten. Bislang war ich die Musiklehrerin in der Klasse, deshalb haben mich die Eltern gefragt, ob ich das übernehme, was ich natürlich sehr gern mache. Leider habe ich jetzt kein Musik mehr in der Klasse (wegen Englisch in Klasse 1) und bräuchte somit etwas, dass sich gut vorbereiten lässt und nicht 20 mal geübt werden muss, aber trotzdem ein bißchen was besonderes ist. Es soll nicht nur ein umgedichtetes Lied sein, aber aus Zeitgründen eben auch kein ganzes Musical. Dachte schon an irgendwas mit ABBA-Musik, da sie die unheimlich gern mag. So recht will mir aber im Moment nichts Tolles einfallen.
    Hat jemand so etwas schon mal gemacht und Ideen? Auch über Literaturtipps wäre ich dankbar.


    Vielen Dank schonmal,
    Tina :)

  • Miniplaybackshow zum Thema Abba? Da können die Kids sich in Gruppen was aussuchen, proben daheim und führen es dir dazwischen immre mal vor, damit du dir ein Bild machen oder Tipps geben kannst. Wenn Eltern wollen, dass was gemacht wird, kannst du davon ausgehen, dass sie sich auch an der Probe bzw. Umsetzung beteiligen und Kostüme zusammenstellen etc.


    Ein Lied könnte man ja im Klassensatz üben (Mamma Mia ist zum Beispiel recht einfach). Drum herum die Show und die Nichtplaybackkünstler malen die Kulissen (viel Alufolie als Glitter o.ä.).


    Zum Schluss vielleicht noch ein gemeinsames Lied, jedes Kind eine Blume für die Lehrkraft...

Werbung