nur noch 1 Jahr Vorbereitungsdienst

  • Ab heute bin ich in der Schule unterwegs. Ich bin Lehreranwärterin in Berlin und habe nur noch ein jahr Vorbereitungsdienst - zwei Jahre gibt es für uns mit dem Kleinen Master nicht mehr.
    Die Prüfungszeit beginnt schon im November - wenn man also "Pech" hat, sind schon in "einigen Monaten" Prüfungen. Ich frage mich gerade, wie man das in einem Jahr schaffen soll, wo doch die Referendare bei 2 Jahren schon jammern? Habe gerade etwas Angst... Meine Schule ist sich die Kürze der zeit auch noch nicht bewusst, habe ich das Gefühl. Sie wollen mir eine schöne Eingewöhnungszeit ermöglichen mit Hospitieren usw. Aber im Grunde kann ich mir das gar nicht erlauben! Aus dem Seminar heißt es: gleich von beginn an mind. 4 Stunden alleine unterrichten.
    Ich weiß gerade echt nicht, wo mir der Kopf steht....
    Da habe ich mich durch ein nicht durchdachtes Bachelor- und Masterstudium gekämpft und nun geht es wieder so chaotisch und unüberlegt weiter. Oder??


    Aber es soll ja zu schaffen sein?!

    Nichts ist unmenschlicher als die gleiche Behandlung von Ungleichen.

  • Oh, mein Gott... da will ich echt nicht mit Dir tauschen... wer hat sich denn sowas ausgedacht?
    Ich bin total froh, dass ich noch 2 Jahre machen 'muss'. Ich würd das aber sofort mit der SL und Deinem Ako klären... hilft ja nix, wenn Du mit Deinen Sorgen alleine dastehst. Die werden auch wissen was zu tun ist. Ach ja und frag doch auch mal Deinen Hauptseminarleiter, wie Du das Jahr strukturieren sollst, also was für einen Ablauft er Dir empfiehlt.


    Schreibst Du dann überhaupt noch eine Hausarbeit???


    Gruß, steffi

Werbung