"Geld" in Klasse 2: Repräsentanten für die verschiedenen Münzen / Scheine

  • Hallo zusammen,


    ich würde meinen Schüler gerne die Aufgabe geben, zu jeder Münze bzw. zu jedem Schein eine Sache aufzuschreiben, die man damit kaufen kann. Schwächere Schüler können spicken bzw. vorgegebene Dinge zuordnen.
    Dazu bräuchte ich zu jeder Münze bzw. zu jedem Schein einen entsprechenden Repräsentanten, wenn möglich aus der Lebenswelt der Schüler. Finde ich sowas irgendwo im Internet? Natürlich würden mir auch selbst ein paar Dinge einfallen, die uuungefähr passen, allerdings auch nicht zu allen Beträgen....


    Viele Grüße
    SchafimWolfspelz

  • Mir fällt auch nicht zu allen Beträgen etwas ein, aber vielleicht schreibst du mal was dir schon eingefallen ist, dann könnten wir evtl. ergänzen. Wenn jemand eine tolle Quelle dafür hat ist das natürlich nicht mehr
    nötig.

  • Hallo,


    die Idee mit der Liste ist gut. Also, ich schreibe mal auf, was mir schon eingefallen ist:


    10 ct: Kaugummi
    50 ct: Radiergummi
    1 Euro: Tafel Schokolade
    2 Euro: Zeitschrift
    10 Euro: Füller
    500 Euro: Fahrrad


    Puh, ist echt schwierig, da es bei den meisten Dingen ja Preisschwankungen gibt. Und z.B. Füller gibt es ja bestimmt auch für 1000 Euro zu kaufen ;-).


    Ich überlege gerade, ob diese Aufgabe überhaupt sinnvoll ist. Was meint ihr?


    LG SchafimWolfspelz

  • 5 ct Süßigkeit
    50 € Wii Spiel (?)


    Auf Diskussionen wirst du dich bestimmt einstellen müssen. "Aber mein Füller hat 13 € gekostet."

  • 200 € Playstation


    Gibt es etwas zu kaufen, dass nur 1 ct kostet???
    Selbst EIN Gummibärchen in seinem großen Beutel kostet nach meiner Überschlagsrechnung mehr ;)
    Aber vielleicht:


    2ct EIN KLITZEKLEINES Gummibärchen :D


    ich glaube 500 € kosten die wengisten Kinderfahrräder,
    würde eher dort 200 € für nehmen.
    und vielleicht:
    500 € ein Urlaub

  • repräsentantenbildung finde ich grundsätzlich eine gute sache (gewichte schätzen, längen schätzen), aber im sachbereich geld doch etwas schwierig, oder ?!?


    eine problem sehe ich darin, dass kinder ja nicht wirklich über geldsummen überhalb von 100 (?!?) euro verfügen können.


    außerdem finde ich die vorstellung "119 euro sind so teuer wie ungefähr 2 Wii-Spiele und 2 füller" wenig hilfreich.


    ich finde es (jetzt als erwachsener und damals) als kind wichtiger zu wissen, wie die kosten zu meinem "einkommen" in beziehung stehen. z.b. habe ich als kind häufig überlegt, wie viele wochen ich mein taschengeld sparen muss, um z.b. ein bestimmtes spiel kaufen zu können.

Werbung