Bewegungsspiele zum 1x1?

  • Hallo,


    ich würde gern ein paar Bewegunsspiele in die Übungsphasen zum 1x1 einbauen, die man vielleicht auch mal in der Turnhalle oder auf dem Schulhof spielen kann.
    Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?
    Habe schon die Suchfunktion hier bemüht, aber leider nur Spiele zum normalen Kopfrechnen gefunden. Das machen wir ja auch häufig. Da die Klasse aber sehr unruhig ist, dachte ich, dass solche Bewegungsphasen vielleicht ganz gut wären.
    Freue mich über Tipps!

    LG

  • Du kannst sie durch die Gegend laufen lassen und sich in entsprechenden Gruppen zusammenfinden lassen (also meinetwegen zu viert - wie viele 4er Gruppen haben wir und wie viele sind wir insgesamt?). Aber das geht natürlich nur mit ein paar Aufgaben, weil es ja meistens Restaufgaben sind.

  • Stehkreis, z.B. Einmaleins der 6: es werden alle Zahlen von 1 bis 60 nacheinander aufgesagt; jedes Mal, wenn eine Zahl aus dem Einmaleins der 6 kommt, wird diese Zahl nicht gesagt, sondern das Kind geht kurz in die Hocke. Schwieriger wird das Spiel, wenn gleichzeitig zwei Zahlen gespielt werden, z.B. Einmaleins der 4 und der 6. Da muss man sich ganz schön konzentrieren...

  • 1x1 Aufgaben stellen und dem Partner einen Softball zuwerfen/rollen, dieser muss die Antwort sagen.
    Lehrer nennt 1x1 Aufgabe, in den Ecken der Klasse und an Fenstern hänegn Ergebnisse, Schüler müssen zum entsprechenden Ergebnis laufen...

  • In der Turnhalle zwei Gruppen bilden, die Mannschaftsmitglieder stehen hintereinander. In ein paar Metern Abstand liegt jeweils eine Einmaleinsreihe auf Karten geschrieben, umgedreht. Die beiden Ersten der Gruppe laufen auf Kommando los, drehen eine Karte um. Wenn es die erste Zahl der REihe ist, dürfen sie sie umgedreht liegen lassen. Zurück, den Zweiten abklatschen, der läuft los und hofft, die zweite Zahl umzudrehen. Bis am Ende die ganze Reihe in der richtigen Reihenfolge liegt.


    Die Gruppe, deren Einmaleinsreihe zuerst richtig aufsortiert liegt, hat gewonnen.


    nms

  • Ihr seid toll! Danke für die vielen schönen Vorschläge, einiges werde ich gleich nächste Woche mal ausprobieren!!


    ganz liebe Grüße

Werbung