Tipps UB Englisch Klasse 6

  • Habe demnächst einen UB in einer 6. Klasse Gymnasium in Englisch.
    Das Thema geht in die Richtung A weekend trip, town and country, seaside usw. Ich würde also zunächst mal den Wortschatz vermitteln (valley, hills, museum, shopping centre,...) bzw. wiederholen. Brauch aber noch eine Anwendungsaufgabe am Ende bzw. einen großen "Sinn" bzw. Ziel für die Stunde.
    Vielleicht für welches Ziel man sich entscheiden würde oder so. Aber mir fehlt halt noch die konkrete Umsetzung.
    Hat jemand Ideen? Danke für eure Hilfe :)

  • Nicht sehr originell, aber man könnte eine Postkarte aus dem Urlaub schreiben schreiben... Die Mitschüler könnten dann raten, wo man gewesen ist.
    Oder so ähnlich...
    Gruß, YUla

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es mit einer Art Rollenspiel: Ein Schüler spielt den Reiseführer und mehrere, andere eine Reisegruppe von Touris, die ständig um Erklärungen bitten?
    Oder eine andere Gruppe, die sich darum streitet, wohin sie fahren wollen und das mit Argumenten belegt?
    Ziel der Stunde wäre denn so eine Art "Lebensnahe Anwendung"
    Liebe Grüße
    Hermine

  • Danke für eure Antworten!
    Die Ideen von Hermine liegen ja sehr nahe und die hatte ich auch schon im Kopf, vor allem den "Urlaubsstreit".
    Bin mir hat nur nicht so sicher, ob da was raus kommt bei einer 6.Klasse. Nicht das die so aneinander vorbei reden. Können die schon eine richtige Diskussion führen und dann auch zu einer Einigung kommen? Bzw. wie stelle ich das am besten sicher? Muss ich denen da richtige Wendungen geben, wie "i agree" oder so was? Ist das dann nicht zu anspruchsvoll?
    So viele Fragen... Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee, wie man die Diskussion ein bisschen vorstrukturieren kann.
    Achso, hab jetzt schon überlegt, dass ich zu den Themen town, country und seaside konkrete Orte bzw. Material raussuche und sie sich einen aussuchen und dann vielleicht ne tabelle ausfüllen mit Where? What can you see? What can you do? oder so. Die könnte man dann ja für die Diskussion nutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo jani,
    kannst du nicht einfach mit denen vorher schon kleine Diskussionen mit anderen Themen z.B. "I want to have a pet" oder so üben, eigentlich würden doch Wendungen wie "I don't want to go there because...but in... " reichen, oder nicht?
    Die Schüler sollen in der Diskussion ja eigentilch nur den neugelernten Wortschatz lernen.
    Das mit den Tabellen gefällt mir gut.
    Liebe Grüße
    Hermine

  • Zitat

    Original von jani77
    Muss ich denen da richtige Wendungen geben, wie "i agree" oder so was? Ist das dann nicht zu anspruchsvoll?


    Kleiner Tipp hierzu: wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Kleinen ein bestimmtes Wort kennen oder nicht, gucke ich hinten in der Vokabelliste nach. Da steht dann immer, wann das Wort eingeführt wurde. Ist zwar keine Garantie, dass sie sich erinnern, aber besser als nix. ;)


    Ach ja, rede hier von Cornelsen G21, weiß nicht, ob das bei allen Lehrwerken der Fall ist...

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung