Dürer Hase - 1. Klasse ???

  • hallo,
    ich habe überlegt, ob ich mit meinen erstklässlern den hasen von dürer in kust betrachten und dann etwas dazu gestalten soll.
    leider fällt mir nichts kreatives ein.
    verschiedene grüntöne mischen für gras als hintergrund ist okay. aber was macht man mit dem hasen? nur ausmalen?
    hat jemand schon mal was mit dem dürer-hasen gemacht?
    über tipps wäre ich wirklich dankbar!

  • Ich mach den Hasen grad mit einer 3. Klasse.
    Sie haben den Umriss des Hasen (DIN A4) bekommen und sollen ihn nun mit Buntstiften beliebig ausgestalten. Sie können en Hasen möglichst realistisch gestalten, oder auch etwas ganz anderes versuchen. Ein Kind hat z.B. in den Hasen lauter bunte Puzzleteile gemalt. Das war allerdings auch schon das kreativste Werk (urteile ich jetzt einfach mal so ;). Viele haben ihren Hasen "nur" in verschieden farbigen Streifen gemalt. Das realistische Fellmuster haben auch einige versucht, sind dann aber gescheitert weil es doch sehr zeitaufwändig ist.
    Ich würde es - zumindest in dieser Form - nicht mit einer ersten Klasse machen.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

Werbung