Fragen zu: Seiteneinstieg / Quereinstieg in Hessen

  • Hallo,


    ich habe ein Paar generelle Fragen zum Seiteneinstieg (berufliche Schulen z.B. berufliches Gymnasium):


    1. Wenn man sich auf eine im www ausgeschriebene Stelle bewirbt, wer entscheidet dann über die Zusage?


    2. In welcher Phase muss ich mich für ein zweites Fach entscheiden? Bei der Bewerbung zum Vorbereitungsdienst oder später ?


    3. Kann man sich gleich bei mehreren Schulen / auf mehrere (Vorbereitungs)Stellen bewerben?


    4. Könnte man sich bei einer Stelle / Schule bewerben und nach dem Vorbereitungsdienst an eine andere / heimatnahe Schule wechseln oder ist man dann festgelegt?


    5. Was unterscheidet einen, der über den Seiteneinstieg ins Lehramt kam von einem, der es von Grund auf studiert hat?


    6. Was ist mit der Zeit nach dem Vorbereitungsdienst, falls man keine Stelle findet?


    7. Kann man auch ein drittes Fach bis zur 13 unterrichten? Kann man dies nachträglich noch erreichen?


    8. Kann man die zwei Jahre Vorbereitungszeit verkürzen? Wenn ja wo?


    Sind leider viele Fragen aber sehr wichtige. Würde mich über Antworten zu den einzelnen Punkten freuen.


    Gruss diz

  • Hallo diz,


    dein Beitrag ist nun schon einige Zeit her und keiner hat sich bis jetzt darauf gemeldet.
    Deine Fragen unteressieren mich ebenfalls da ich in ähnlicher Situation bin und daher an dich zurückgefragt:
    Welche Antworten hast du in vergangenen Monaten finden können.


    Viele Grüße
    osehr

  • Hallo,


    zu den Fragen:


    1. Wenn man sich auf eine im www ausgeschriebene Stelle bewirbt, wer entscheidet dann über die Zusage?
    -> weiss ich nicht genau, sind aber wohl mehrere: Schulleiter, Personen vom Studienseminar (schreiben Gutachten). Entscheidung wohl vom AFL (Frankfurt)


    2. In welcher Phase muss ich mich für ein zweites Fach entscheiden? Bei der Bewerbung zum Vorbereitungsdienst oder später ?
    -> Das AFL sucht anhand der Unterlagen ein zweites FAch heraus. Evtl. Zusatzqualifikationen notwendig (Auflagen)


    3. Kann man sich gleich bei mehreren Schulen / auf mehrere (Vorbereitungs)Stellen bewerben?
    -> Ja, im Prinzip auf alle. Wichtig ist, dass man genau die Voraussetzungen erfüllt (z.B. Vertiefungsrichtung im Studium), da man sonst eine Absage bekommt.


    4. Könnte man sich bei einer Stelle / Schule bewerben und nach dem Vorbereitungsdienst an eine andere / heimatnahe Schule wechseln oder ist man dann festgelegt?
    -> Man ist frei und kann sich überall bewerben.


    5. Was unterscheidet einen, der über den Seiteneinstieg ins Lehramt kam von einem, der es von Grund auf studiert hat?
    -> Nach dem Vorbereitungsjahren ( 2 Jahre) ist man denen gleichgestellt. Es existiert kein Unterschied mehr. Abschlussprüfung ist das zweite Staatsexamen.


    6. Was ist mit der Zeit nach dem Vorbereitungsdienst, falls man keine Stelle findet?
    -> arbeitslos (worst case!!)


    7. Kann man auch ein drittes Fach bis zur 13 unterrichten? Kann man dies nachträglich noch erreichen?
    -> weiss ich nicht


    8. Kann man die zwei Jahre Vorbereitungszeit verkürzen? Wenn ja wo?
    -> Muss später beim Studienseminar beantragt werden.


    --> Darf ich fragen, welche Fächer für dich in Frage kommen?

  • In meinem Fall sieht es so aus, dass ich Diplom Pädagogik studiert habe, 5 Jahre in einer offenen Jugendeinrichtung gearbeitet habe und nun aber als Lehrer in den Fächern Englisch und evtl. Chemie arbeiten möchte.
    Habe letzte Woche meine Unterlagen inkl. Zeugnis an das Amt für Lehrerbildung geschickt. Sie werden mir sagen, was ich noch studieren muss und was angerechnet wird.
    Parallel bewerbe ich mich bei Schulen als "Vertretungskraft".

Werbung