Stationsarbeit "Gefühle" ?

  • Hallo,


    wir haben demnächst an unserer Schule Projekttage zum Thema "soziales Lernen, Konflikttraining". Auf der Suche nach Möglichkeiten , was ich mit einer 1./2. Klasse dazu machen könnte, kam mir der Gedanke eine Stationsarbeit zum Thema "Empathie/Gefühle wahrnehmen" anzubieten. Leider habe ich noch sehr wenig konkrete Ideen (also Bilder von Gefühlsausdrücken zuordnen bspw. - aber dann??)- hat jemand von euch sowas schonmal gemacht, gibt es Geschichten dazu oder ähnliches ,was sich eignen könnte??


    Es gibt einiges an Material für die Klassen 3 und 4 , aber 1 und 2 eben nur sehr wenig...
    Freue mich über jeden Tipp!
    Danke!!

  • Ich habe mal eine Prävention zu dem Thema sexueller Missbrauch etc. gemacht. Dabei waren Gefühle auch ein Thema.
    Es gibt da verschiedene Lieder und auch zwei schöne Bücher,
    einmal "Aliki- Gefühle" und "Ein DIno zeigt Gefühle". ALiki hat mehr so kleine comicartige Szenen, das DIno Buch sind schöne BIlder zu allen möglichen Gefühlen. Ich habe damals mit einer 1. KLasse ein Büchlein zu "Ein Dino zeigt Gefühle" gemacht und auch Pantomime usw. Dazu haben wir verschiedene Lieder gesungen (u. a. eben auch zum "Nein sagen")

Werbung