"E, e" hören

  • Hallo,


    vor den Osterferien habe ich in meiner Klasse (Förderschule, Kinder mit geistigr Behinderung) das "E, e" eingeführt.


    Kommende Woche sollen die Kinder Worte darufhin untersuchen, ob sie ein "E, e" enthalten und wo der Buchstabe zu hören ist. Nun stehe ich vor dem Problem, dass sich das "e" ja unterschiedlich anhören kann... Ich weiß nicht so recht, wie ich am besten vorgehen soll:


    - Nur Wörter verwenden, bei denen man das "e" wirklich als "e" hört?


    - Den Kindern erklären, dass sich das "e" unterschiedlich anhört? (Aber wie?)


    Ich stehe im Moment echt ein wenig auf dem Schlauch und bräuchte ein bißchen Hilfe. Wie sind denn eure Erfahrungen?
    Ally

  • Naja, du kannst ihnen erklären, dass sich das E einmal anhören kann wie in Esel (wie ein deutliches E) und zum zweiten anhören kann wie in Ente (ein bisschen wie ein Ä).

  • So würde ich es auch machen. Auch wenn die Schüler "ä" hören, sollen sie ein "e" schreiben.
    (Wörter, die mit "ä" geschrieben werden, sind die Ausnahme und können oft über Wörter mit "a" hergeleitet werden).

  • Hallo ihr Beiden,


    danke für eure Tipps. Ich denke, ich werde es so machen, wie ihr vorschlagt. Das "E" ist halt ein Zauberbuchstabe, der sich mal wie in "Emil" und mal wie in "Emma" (beides Figuren aus der E-Geschichte) anhören kann.



    Bin mal gespannt, ob sie das verstehen werden...


    LG Ally

Werbung