present progressive - Einführung - Lehrprobe

  • Hallo miteinander!


    ich habe in ein paar Tagen eine Lehrprobe zum Thema "Einführung des present progressive" in Klasse 5. Ich sitze gerade da und recherchiere, wie ich es am besten machen soll. Hat jemand vielleicht eine gute Idee oder hat die Struktur selbst schon einmal eingeführt (da gibt es wahrscheinlich viele)?
    Ob sich die Schüler wohl damit schwer tun? Ich habe kaum Erfahrung in der Unterstufe, das ist jetzt mein zweites Mal, dass ich Grammatik einführe bei den Kleinen. Ich bin ziemlich aufgeregt. Sobald ich eine genaue Vorstellung von meinem Stundenablauf habe, frage ich nochmal konkreter. Puh!!!
    Kann man da auch mal auf Deutsch erklären? Hat jemand vielleicht gute Formulierungen für einen Merksatz oder eine gute Übung am Schluss, die aber relativ kurz sein sollte, da erfahrungsgemäß nie so viel Zeit bleibt!
    Danke, ich hoffe das klappt irgendwie, hab schon richtig Herzklopfen :)

  • Was können die Kids denn schon? Ginge da ein Ziegesar-Modell? Etwas abgewandelt vielleicht, damit es nicht so frontal wird, was eine eindeutige Schwäche, meiner Meinung nach, an der Ziegesar-Methode ist:


    Detlef und Margaret Ziegesar (1992) Einführung von Grammatik im Englischunterricht. München: Oldenbourg.

  • Wenn du an cesaria@muscaria@gmx.de mal schreibst, schicke ich dir einen anderen Unterrichtsentwurf nach Ziegesar, der aber Reflexivpronomone zum Gegenstand hat. Vielleicht kann man die Struktur ja irgendwie übertragen.


    Cesaria