UPP: Szenisches Spiel

  • Ich möchte in meiner UPP Deutsch in einer zweiten Klasse (d.h. dann sind si gerade eben in die dritte Klasse gekommen) etwas in Richtung szenisches Spiel/szenisches Lesen machen. Da die Kinder damit bislang noch nicht viel Erfahrung haben, wollte ich gerne in nächster Zeit schon ein bisschen auf dieses Thema "hinarbeiten". Nun bin ich auf der Suche nach Literatur und finde irgendwie nichts passendes für die Grundschule, sondern immer nur für die Sek. I und II. Wäre super, wenn diesbezüglich jemand Tipps für mich hätte. Dankeschön... :)

    Sei immer du selbst! Außer, du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn! :verliebt:

  • Hallo du!
    Ich habe Darstellendes Spiel als einen Schwerpunkt für meine mündliche Prüfung (bezüglich Förderung der sozialen Fähigkeiten). Das ist meine Literaturliste dazu, weiß nicht ob dir das weiterhilft.


    Dold, T. (2001): „Irgendwie anders“. Das Thema „Ausgrenzung“ mit einem Bilderbuch bearbeiten. In: Die Grundschulzeitschrift 146/2001. S. 40-41
    Goecke-Seischab, M.L./Wedde, K. (2002): Darstellendes Spiel. In: Grundschule Kunst 3/2002. S. 32-33
    Hessisches Kultusministerium (1995): Rahmenplan Grundschule. Diesterweg. Frankfurt. S. 278-281
    Makatsch, G. u.a. (2000): Ängstlicher Riese und mutige Maus. Darstellendes Spiel in der Grundschule.
    Rabenstein, W. (2001): Szenen spielen –mit Szenen lernen. In: Die Grundschulzeitschrift 146/2001. S. 6-11


    In den Artikeln sind aber sicher weitere hilfreiche Literaturangaben.
    Lieben Gruß,
    ina

  • Super :) Da ich es echt ein bisschen schwierig finde, Literatur zu bekommen, danke ich dir ganz besonders...

    Sei immer du selbst! Außer, du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn! :verliebt:

Werbung