Wichtige Fragen zu Lehrstandserhebung, Hauptschule

  • Ich gebe nebenbei Nachhilfe und ab Donnerstag habe ich eine Schülerin, die gerade in der 10 einer Hauptschule ist und unbedingt ihre Quali schaffen will.
    Die "Hürde", die sich stellt wird meiner Ansicht nach auch die Lehrstandserhebung sein, die deutlich nach meiner Zeit ist. Oder mit anderen Worten: ich habe garkeine Ahnung was SIE erwarten könnte.


    Unvorbereitet möchte ich ihr keine Nachhilfe geben, schon alleine weil ich großen Respekt vor ihrem Ziel habe (sie möchte ein Berufskolleg mit gymnasialen Zweig besuchen). Deshalb nun meine Bitte an euch:


    Ich brauche einen groben Abriss der wichtigsten Themen von der 5 bis zur 10, in den drei Hauptfächern, also D, E und M.
    Kann mir da wer vielleicht auf die Sprünge helfen?


    Danke im Voraus!

    Alle sind heute verschüchtert,
    Nur ich bin es nicht, und das liegt an Dir.
    Am Fenster fliegt eine Kuh vorbei,
    Da kommt jede Hilfe zu spät...
    Ein Glas auf die Kuh und eins auf die See!

    • Offizieller Beitrag

    Äh, die Lernstandserhebung dürfte für deine Schülerin nicht mehr wichtig sein, da man die schon in der 8 schreibt. Du meinst bestimmt die Zentrale Abschlussprüfung, die ZP10.
    Es werden nicht alle Themen der 5-10 geprüft, sondern es gibt relativ konkrete Themenvorgaben.
    Die Verlage bieten spezielle Übungsmaterialien zur Vorbereitung an. Wir haben z.B. gute Erfahrungen mit Heften aus dem Stark-Verlag gemacht, aber auch von den anderen Verlagen gibt es Materialien.


    Hier findest du schon mal Infos:
    http://www.schulministerium.nr…AQ_Abschluss10/index.html


    Und hier findest du etwas zu den Aufgabentypen und Inhalten für die diesjährigen Prüfungen:
    http://www.standardsicherung.s…e/zp10/vorgaben-aufgaben/


    Frage deine Nachhilfeschülerin mal, wie sie in der Schule auf die Prüfungen vorbereitet wird, damit du ergänzend arbeiten kannst. Denn in der Regel bereiten die Schulen spätestens in den letzten Wochen und Monaten schon auf die Prüfungen vor.

Werbung