Als Gymnasiallehrer auch an Realschulen?

  • Hallo,


    ich werde ab Oktober ein Bachelorstudium mit Lehramtsoption für die Sek II beginnen.
    Kann ich nach dem Referendariat ggf. auch an Realschulen/Hauptschulen arbeiten, um meine Einstellungschancen zu erhöhen?


    Sicher ist diese Frage vom jeweiligen Bundesland abhängig (ich komme aus Berlin), aber vielleicht hat jemand einschlägige Erfahrungen mit diesem Thema?


    Ich finde es schade, dass man zu Beginn des Studiums festlegen muss, in welche Schulform man später arbeiten wird... Natürlich reizt mich das "wissenschaftlich" anspruchsvollere Unterrichten im Gymnasialbereich, andererseits will ich Lehrer werden, um mit Jugendlichen arbeiten zu können - ggf. eben auch in einer Real- oder sogar Hauptschule... Das ist 1000mal besser als später kellnern gehen zu müssen, weil im Gym keine Stelle zu finden ist...


    lg

    • Offizieller Beitrag

    In NRW geht das momentan auf jeden Fall, in Rheinland-Pfalz ging das vor einigen Jahren nicht ohne Weiteres (damals war es nachstudieren), das kann sich aber inzwischen geändert haben.

Werbung