Perspektivwechsel

  • Hallihallöchen


    wollt mal fragen, wie euch der Perspektivwechsel von Schüler zu Lehrer gelungen ist und was euch dabei geholfen hat.


    Irgendwie hab ich nämlich Angst, dass mir das nicht so bald gelingen wird. Natürlich kann das an meinem jungen Alter(bin ja erst 19) liegen, aber ich möchte mich in 4 Jahren nicht unter Kollegen wie ein Kind fühlen
    Klar, man denkt sicher, ich hab noch viel Zeit.


    Aber ich mach ja in der vorlesungsfreien Zeit auch Praktika und schon da fällt es mir nicht leicht, mich nicht als Schüler zu sehen. V.a. dann, wenn ich nur
    Hospitieren kann.


    Habt ihr vllt Tipps? Oder sind meine Befürchtungen total überflüssig?

  • Zitat

    Original von Lilith
    wollt mal fragen, wie euch der Perspektivwechsel von Schüler zu Lehrer gelungen ist und was euch dabei geholfen hat.


    15 Jahre Zeitabstand. ;)


    Nele

  • In meinen ersten Praktika fiel mir das auch noch schwer, aber mach Dir da mal keine Sorgen... wenn Du mal Dein erstes Staatsexamen (oder den Master, wie auch immer) hinter Dir hast, dann fühlst Du Dich schon anders. Und wenn nicht, dann kommt das schon noch während Deines Refs.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von steffi710
    In meinen ersten Praktika fiel mir das auch noch schwer, aber mach Dir da mal keine Sorgen... wenn Du mal Dein erstes Staatsexamen (oder den Master, wie auch immer) hinter Dir hast, dann fühlst Du Dich schon anders. Und wenn nicht, dann kommt das schon noch während Deines Refs.


    War bei mir genauso. Im ersten Praktikum mit 20 oder 21 war das noch komisch. Aber mit zunehmendem Altersabstand und dann im Ref schließlich in der anderen Rolle war das überhaupt kein Problem mehr. Ich denke, darüber musst du dir keine Sorgen machen.

  • Das habe ich jetzt auch vor.
    Ich hoffe einfach, dass es hier klappt, allerdings sind die meisten Schulen in Thüringen Ausbildungsschulen und bekommen im folgenden Schuljahr erstmals Studierende für ein halbes Jahr an die Schule (Praxissemester)
    weiß nicht, ob da noch Platz ist, für welche, die das nur machen um Erfahrungen zu sammeln


    Hab irgendwie auch Angst, dass die Schüler (Spezialschule) mehr wissen als ich X(

Werbung