Internet funzt nicht: Virus?

  • Hallo Leute!


    Seit ein paar Tagen funktioniert an meinem Laptop der Internetanschluß nicht mehr. Wir haben einen DSL-Anschluß mit der Fitz Box SL und mein Laptop ist mit LAN-Kabel damit verbunden. Am Ausgang des Kabels am Laptop leuchten die Lämpchen ordungsgemäß, allerdings zeigt mein Laptop nicht mehr an, wenn das Kabel nicht angeschlossen ist. Der USB-Anschluß zum PC meines Freundes funktioniert einbahnfrei.


    Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Habe gestern mal sämtliche Virenprogramme drüberlaufenlassen (Norton Antivir, Hijackthis, Spybot), denn es ist ja nicht ganz unwahrscheinlich, dass es sich um einen Virus handelt. Werde gleich auf jeden Fall ein Backup machen und zur Not den den Laptop einmal plattmachen, aber vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung mit diesem Problem. Dass ich keine Ahnung von dem Kram habe, muß ich wohl nicht extra sagen... :rolleyes:


    DANKE!


    Ganz herzliche Grüße,
    Dudelhuhn

  • Zitat

    Dudelhuhn schrieb am 27.03.2006 10:49:
    Hallo Leute!


    Seit ein paar Tagen funktioniert an meinem Laptop der Internetanschluß nicht mehr. Wir haben einen DSL-Anschluß mit der Fitz Box SL und mein Laptop ist mit LAN-Kabel damit verbunden. Am Ausgang des Kabels am Laptop leuchten die Lämpchen ordungsgemäß, allerdings zeigt mein Laptop nicht mehr an, wenn das Kabel nicht angeschlossen ist. Der USB-Anschluß zum PC meines Freundes funktioniert einbahnfrei.


    Der DSL-Anschluss als solcher funktioniert aber, d.h. der Internetzugang deines Freundes ist ok.?


    Zitat

    Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Habe gestern mal sämtliche Virenprogramme drüberlaufenlassen (Norton Antivir, Hijackthis, Spybot), denn es ist ja nicht ganz unwahrscheinlich, dass es sich um einen Virus handelt. Werde gleich auf jeden Fall ein Backup machen und zur Not den den Laptop einmal plattmachen, aber vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung mit diesem Problem. Dass ich keine Ahnung von dem Kram habe, muß ich wohl nicht extra sagen... :rolleyes:


    Kannst du dich an irgend etwas erinnern, was die Veränderung bewirkt haben könnte? Warst du mal woanders im Internet? Irgendwelche neu installierte Software?


    Hast du schon die Netzwerkverbindungen kontrolliert? ("Netzwerkumgebung" anklicken, in der linken Spalte "Netzwerkverbindungen" anklicken, 2. von oben) Ist da irgendetwas deaktiviert oder rot durchge-'x'-t?


    Stimmen die IP/DNS-Einstellungen? (In den "Netzwerkverbindungen" das Icon "LAN-Verbindungen" mit rechtem Mausknopf anklicken, im Kontext-Menü 'Eigenschaften' wählen. Ein neues Fenster "Eigenschaften von LAN-Verbindungen" taucht auf: "Internetprotokoll (TCP/IP)" wählen, "Eigenschaften" anklicken. Normalerweise sollte hier alles auf "automatisch beziehen" stehen.)


    Nele

  • *purzelbäumeschlag* DANKE, NELE!


    Die Netzwerkverbindungen waren tatsächlich deaktiviert. Alles wieder heil und ich sitze an meinem Rechner. Super. Mann, mir fällt vielleicht ein Stein vom Herzen (plonk, kuller, polterpolterpolter)...


    Super!


    Dudel

  • Hi,


    ich schiebe den Thread mal wieder hoch, denn dieses Mal funktioniert zwar mein LAN-ANschluß, aber der USB-Anschluß meines Mannes nicht.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    LG,
    Dudel

Werbung