Öffentliche Realschule oder privates Gymnasium

  • Hallo,
    nun habe ich die Zusage einer öffentlichen Realschule, gehe aber auch noch zu einem Vorstellungsgespraech an einem privatem Gymnasium...
    Dazu eine Frage: Wenn ich nun die Wahl zwischen den beiden Stellen haette, was wuerdet ihr empfehlen und warum?
    Bitte schreibt eure Meinungen dazu!
    Vielen Dank und
    lG
    babsl

  • Ich persönlich würde die Privatschule vorziehen, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Allgemein sagen kann man das aber nicht.
    Ich würde kritisch vergleichen. Welchen Ruf haben die Schulen, was lässt sich über Schulleitung, Klientel, Ausstattung in Erfahrung bringen. Ist der Einzugsbereich ländlich oder städtisch? Nicht zuletzt: Bietet man bei beiden stellen identische finanzielle Konditionen?
    Ist die Privatschule in kirchlicher Trägerschaft? Falls ja, solltest du für dich überlegen ob du die religiöse Überzeugung mitträgst, d.h. zum Beispiel überzeugend jeden Morgen zur 1. Stunde mit der Klasse ein Gebet oder sonstwas Besinnliches sprechen willst und auch bereit zur Teilnahme an den häufigen Gottesdiensten (beides Usus an kirchlichen Schulen) bist. Auch bzgl. der Lebensführung (in Punkto Heirat, Scheidung, Kinder) gibt´s da langfristig gesehen ein paar Aspekte mehr zu berücksichtigen als im Landesdienst.

  • Hallo, vielen Dank fuer die Antwort, aber ich Idiot habe mich etwas geirrt... da die angesprochene "Privatschule" innerhalb des Trägers von Heimschulen unseres Bundeslandes geführt wird, dachte ich (und habe das auch von anderen seltsamerweise immer gehört), dass es sich um ein Privatgymnasium handelt...
    Tatsaechlich aber ist es ein öffentliches Gymnasium und der Rektor wird demnächst die entsprechden Unterlagen mit Befürwortung meiner Person zur Körperschaft schicken. Er schätzte die Chancen mit 85 bis 90% ein, was ich als Zusage werte- juchu!


    Jetzt habe ich die Wahl zwischen zwei Öffentlichen.. Realschule in Kleinstadt oder Gymnasium mit angeschlossenem Internat am Lande... was tun?


    Bin für Meinungen sehr dankbar!


    lG
    babsl

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du hier im Forum mal unter "Realschule Gymnasium" (oder unter ähnlichen Stichworten) suchst, findest du bestimmt noch ein paar hilfreiche Tipps, zumindest was den Unterschied der Schulformen und die unterschiedliche Arbeit betrifft. Das könnte für dich interessant sein

Werbung