Revision in Niedersachsen

  • Hallo zusammen,
    ich weiß nun, dass ich eine Revision machen muss, nach nieders. Schulrecht; auch wenn ich mich auf eine Stelle in NRW bewerben möchte.
    Kann mir jemand sagen, ob ich die zwei Stunden, die ich zeigen muss, in bestimmten Fächern zeigen muss.
    Müssen es zwei unterschiedliche Klassen/ Jahrgänge sein?
    Kann ich eine fachfremde Stunde zeigen, oder gehen nur Ausbildungsfächer?
    Muss es ein Fach sein, das ich zur Zeit lt. Stundenplan unterrichte?
    Weiß jemend, ob die Konferenz, die man leiten muss, bestimmte Bedingungen (Länge, Thema, Anzahl teilnehmender Kollegen) erfüllen muss?
    Möchte die zuständige Dezernentin im Moment ungern anrufen, da meine Schule noch nichts weiß...
    Katrin

  • Hallo Katrin37,
    deine Revision kann in zwei von dir gewählten Fächern sein. Allerdings bieten sich immer die studierten Fächer an, da diese dir Analytisch später im Gespräch leichter fallen werden.
    Für die konferenz solltest du dir merken, es sollte möglichst eine Konferenz mit vielen lehrkräften sein- möglichst eine DV, da du im realen Leben als Konrektorin bzw. Rektorin ja nicht nur Teil/ Fachkonferenzen leiten wirst. - Am Ende einer jeden Konferenz sollte ein Arbeitsergebniss stehen- ein Produkt, welches der Schulrat/ rätin beurteilen kann. Ergebniss offene Konferenzen sind unbefriedigend, weil hier nicht beurteilt werden kann, ob du zielorientiert arbeiten(leiten) kannst.
    Ansonsten solltest du im Schulrecht des jeweiligen Bndeslandes fit sein und auch nach 6-8 zeitstuden noch flexibel im Kopf- ich fand den Prüfungstag auf jedenfall spannend und das reale Leben als Schulleitung (ich als konrektor) ist prima.


    ich wünsche dir viel glück und ich hoffe bis bald in unseren Reihen....


    gruß carheik

Werbung