schweiz

  • Wer weiß, wie man an zuverlässige Informationen bezüglich einer Anstellung als Lehrer in der Schweiz gelangt? Kenne bisher nur die Stellenausschreibungen über die Kantone. Über Besoldung, Beförderungesmöglichkeiten, Rechtsstatus etc. konnte ich bislang nichts ergoogeln oder bei den Kantonen finden.

  • das ist schon klar, aber wo finde ich mal konkrete angaben. selbst wenn sich da stellenausschreibungen finden, steht nichts über besoldung, beförderung, funktionsstellen etc. das suche ich. aber wo?

  • hallo,
    das war schon mal ein guter anfang.
    darf ich dich gleich weiter befragen? ich nehm es mal einfach an *g*
    so wie ich das im moment sehe, muss ich bei jedem kanton die stellenangebote durchforsten. sind bei den kantonen dann aber auch wirklich alle stellen vermerkt oder kann man noch woanders suchen?
    hältst du eine blindbewerbung für sinnvoll?
    wenn ich das richtig sehe, dann muss man sich in der schweiz von vornherein entscheiden, ob man an die volksschule gehen will oder nur an der gymnasialen oberstufe unterrichten möchte.
    gibt es da gravierende unterschiede in puncto arbeitsbelastung udn bezahlung?
    ich bin in bayern für das 8jährige gymnasium ausgebildet, also für die sekundarstufe I und II. mit dieser qualifikation könnte ich mich doch Iin der schweiz für die volksschule und das gymnasium bewerben, oder?
    wär nett, von dir zu hören.
    lg

  • Hallo


    In der Schweiz ist das alles ein bisschen komplizierter, da auch jeder Kanton ein anderes Schulsystem hat. Welcher Kanton interessiert dich denn? In St.Gallen zum Beispiel haben wir gar kein Gymnasium wie es das in Deutschland gibt. Ja, du musst dich entscheiden zwischen Volksschule und Gymnasium, wobei ich glaube dass du zumindest in St.Gallen gar nicht auf der Volksschule unterrichten darfst, da du dafür die Qualifikation in allen Fächern haben musst. Denn Volksschullehrer unterrichten hier alle Fächer selbst. Blindbewerbungen nützen wahrscheinlich nichts, da es sowieso schon einen Lehrerüberschuss gibt.

  • Ja, 26-mal müsstest du das alles lesen, denn im Bildungswesen gibt's bei uns (noch) sehr wenig Gemeinsamkeiten.


    Zitat

    wenn ich das richtig sehe, dann muss man sich in der schweiz von vornherein entscheiden, ob man an die volksschule gehen will oder nur an der gymnasialen oberstufe unterrichten möchte.


    "in der schweiz" gibt es bei uns eben nicht, ich kann also nur für den Aargau schreiben. Hier gibt's zum Beispiel die "gymnasiale oberstufe" gar nicht, doch für deine gewünschte Stufe musst du dich tatsächlich im Voraus entscheiden.


    Zitat

    gibt es da gravierende unterschiede in puncto arbeitsbelastung udn bezahlung?


    Ja, die gibt's.


    Zitat

    ich bin in bayern für das 8jährige gymnasium ausgebildet, also für die sekundarstufe I und II. mit dieser qualifikation könnte ich mich doch Iin der schweiz für die volksschule und das gymnasium bewerben, oder?


    Diese Antwort kann ich dir leider auch nicht geben, da ich euer System und die Art deiner Qualifikation nicht kenne. Da musst du dich direkt bei der zuständigen kantonalen Behörde erkundigen.

    Zitat

    so wie ich das im moment sehe, muss ich bei jedem kanton die stellenangebote durchforsten. sind bei den kantonen dann aber auch wirklich alle stellen vermerkt oder kann man noch woanders suchen?


    Ja, die Stellen sind im Kanton Aargau alle offiziell ausgeschrieben. Daher ist eine Blindbewerbung wenig sinnvoll.


    Hier gibt's auf deiner Stufe auch genügend Lehrer; wenn du bereit wärst, mit schwächeren Schülern (Realschule) zu arbeiten, wären die Möglichkeiten wohl besser.


    Es ist also nicht gerade einfach, aber vielleicht hast du ja Glück.


    LG lemibou

Werbung