Seiteneinstieg in RLP Biologie/Physik

  • Hallo


    Ich habe mich für den Schuldienst im Rahmen des Seiteneinstieges an Gymnasien und/oder integrierten Gesamtschulen des Landes RLP beworben und folgende Antwort erhalten:


    Sehr geehrter Herr ...


    nach nun abgeschlossener Prüfung seitens des Landesprüfungsamtes in Mainz teile ich ihnen mit, dass Sie die fachwissenschaftlichen Voraussetzungen für eine Zulassung zum Seiteneinstieg erfüllen.
    Somit sind sie ab sofort im Bewerbungsverfahren im Rahmen des Seiteneinstiegs für das Lehramt an Gymnasien für die Fächer


    1. Biologie


    2. Physik


    als Bewerber registriert. Allerdings ist zur Klärung der fachwissenschaftlichen Voraussetzung in dem Fach Physik noch die Durchführung eines Kolloquiums erforderlich....


    Verstehe ich das richtig, wenn ich annehme, dass ich für den Schuldienst im Fach Biologie noch ein Vorstellungsgespräch absolvieren muss und für das Fach Physik ein Kolloquium?


    Wo kann ich denn genaue Informationen über das Verfahren und die Themen des Kolloquiums beziehen?


    Hat von euch schon einmal jemand ein Kolloquium [in Physik] bestritten und was wird da normalerweise abgefragt?


    Ich bin sehr interessiert an einer Laufbahn als Lehrer, weshalb ich für zusätzliche Informationen sehr dankbar wäre.


    Literatur etc. wäre auch toll!


    Danke schon einmal


    Grüße Markus

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Wochen für das LA Gymnasium ein Kolloquium in Mathematik gemacht. Das Auswahlverfahren lief bei mir folgendermaßen ab:
    Nach der Bewerbung wurde zunächst die fachwissenschaftliche Qualifikation vom Landesprüfungsamt anhand der Zeugnisse geprüft. Diesen Schritt hast du ja schon durchlaufen. Dann folgt nach einiger Zeit (bei mir nach drei Monaten) die Einladung zu einem Auswahlgespräch. Ein notwendiges Kolloquium ist darin
    "integriert". Bei mir wurden dabei einige Fragen aus den Lerninhalten der Oberstufe an konkreten Beispielen gestellt --> also Lehrpläne vorher durchgehen. Auf Fragen der Art "Wann und wie würden Sie diese Inhalte in den Unterricht einführen?" muss man sich aber gefasst machen. Der erste Teil des Gesprächs drehte sich fast ausschließlich um die persönliche Motivation für den Lehrerberuf, evt. bereits vorhandene Erfahrungen in der Lehre und vorallem pädagogische Fragen. Das Gespräch dauerte etwa 45 Minuten. Im Anschluss bekommt eine mündliche Bewertung der Art "für den Lehrerberuf geeignet oder sehr gut geeignet". Ob man überhaupt durchfallen kann, glaube ich nicht mal. Wir wurde gesagt, dass man sich bei mir melden würde.
    Da der nächste offizielle Einstellungstermin der 01.02.10 ist, wäre dies dann etwa Anfang Dezember. Ausserdem kann man sich direkt als Vertretungslehrer
    bei den ADD's seiner Wahl bewerben. Das kommt für mich z.Zt. aber nicht in Frage, da ich an anderer Stelle im Lehrbereich im öffentlichen Dienst beschäftigt bin und auch nicht weiss, ob ich im Februar für meine Fächerkombination überhaupt ein Angebot bekomme.


    Beste Grüße
    hermelin

  • Danke für die Antwort


    Eine kleine Frage hätte ich dann aber noch: Wo bekomme ich denn das pädagogische Wissen her? Ich bin nicht in der Lehre tätig gewesen würde aber sehr gerne schnell und umfassend mein Defizit im pädagogischen Bereich ausgleichen!


    Danke schon mal :)

  • Das ist eine sehr gute Frage! Da waren sich die Herren der ADD wohl auch nicht so im Klaren darüber. Mir sagte einer, dass könnte ich ja eigentlich so noch nicht wissen. Schließlich würden solche Fragestellungen in der pädagogischen Zusatzausbildung behandelt! Teilweise ging mir das Ganze auch schon fast zu weit. Bsp.: "Was müssen Sie als Vorbereitung auf eine Klassenfahrt alles berücksichtigen?" Hier sollte unbedingt der Begriff "Regelwerk" genannt werden, der mir partout nicht einfiel, den ich aber unbewusst wortreich umschrieb. Bis auf die Unterschrift der Eltern bei minderjährigen Kindern sollte das dann ausgeführt und vertieft werden! Ich bin zwar im Lehrbereich tätig,
    Fahrten werden jedoch keine unternommen.
    Übrigens habe ich die Frage zu Hause meinem Sohn, Abiturient, gestellt:
    Ohne zu zögern antwortete er: "Da muss ein Regelwerk aufgestellt werden! Davon reden die (gemeint: LehrerInnen) bei uns alle ständig!" --> Vielleicht hätte ich meinen Sohn hinschicken sollen, das mit Mathe wusste er auch........


    Beste Grüße
    hermelin

  • Hallo Markus2009,


    wenn ich fragen darf, was hast Du studiert, um die Fächerkombi Biologie/Physik anbieten zu können?
    Bin neu hier und Seiteneinsteigerin mit den Fächern Bio/Chemie. Physik hätte ich auch gerne gemacht, das war mir aber mit nur ner extra Prüfung im Vordiplom zu heikel.


    Viele Grüße
    Aramis

  • Huhu Markus2009,


    Physik als Nebenfach bis ins Hauptstudium? Ich hatte Physik bis zum Vordiplom und hab da auch ne eigene Prüfung abgelegt. Meinst Du, es lohnt sich, mal nachzufragen, ob das anerkannt wird?
    Danke schön für die Info! Wo wirst Du denn in RLP unterrichten?
    LG Aramis

  • Ja, ich habe Biologie in Bonn studiert und da gab es Physik bis ins Hauptstudium, aber eben nur Ausschnitte. Ich glaube kaum, dass ich das Kolloquium so ohne weiteres bestehen kann, da muss ich noch einiges tun

  • Ich habe da noch eine kleine Frage:


    Verstehe ich das richtig, dass ich wenn ich das Kolloquium nicht auf dem Level der SekII bestehe, aber genügend Fachwissen für SekI mitbringe, ich Physik auf SekI lehren kann?


    Was passiert eigentlich wenn ich mich für Biologie eigne, aber für Physik nicht? Kann ich dann als Biologielehrer ohne ein zweites Fach lehren? Ist es möglich ein 2tes Fach nachzuschieben?


    LG Markus

  • Hallo Markus,


    soweit ich das verstanden habe, dauert die Ausbildung 2 Jahre, vorausgesetzt Du hast alle Fachwissenschaft abgedeckt, und 3 jahre, wenn Du an der Uni noch den ein oder anderen Schein machen musst.
    Und sofern ich das richtig im Kopf habe, braucht man ein zweites Fach. War das Kolloquium denn schon?
    LG Aramis

  • Hallo


    Nein, noch nicht. Und noch nicht einmal eine Einladung.


    Das kommt mir aber ganz gelegen habe bis jetzt die Mechanik und Teile der Elektrostatik. Da fehlt mir mindestens noch Wellen, mechanische, wie elektromagnetische, Teilchenphysik...etc pp.


    Also 3 Wochen brauche ich noch mindestens und dann müsste ich das alles vertiefen. Ich kann jetzt keine 4 Semester Physik in 2 Monaten nachholen...

  • Darf ich nochmal den Punkt fachbezogener Fragen im Kolloqium aufgreifen?


    Von Hermelin wird beschrieben, dass vom Kolloqiumsteilnehmer einige Themen beispielhaft in der Hinsicht eingeordnet werden sollten, wie eine Einführung anhand des Lehrplans geschehen könnte.
    Mir (als angehendem Kolloqiumteilnehmer) stellen sich noch einige Fragen:
    * Wie sind die beiden Fächer (Haupt- und Nebenfach) in der Befragung gewichtet?
    * Gibt es zu beiden Fächern teilnehmende Lehrer im Kolloqium?
    * Kommt es zu Fachfragen in der Form einer Fachprüfung (so: Beweisen Sie, dass...) und wenn ja, welche Tiefe erreicht das Niveau (gymnasiales Schulniveau, oder Hauptstudium)?
    * Welchen Anspruch hat die Didaktik für einen Quereinsteiger? (Wie Markus2009 schon bemerkt, haben Quereinsteiger diese Basis i.a. nicht.)
    * Es wurde mir mitgeteilt, dass die Eignung zum Fachlehrer bereits im Anschluss an das Kolloqium konstatiert würde. Wird an der Stelle auch bereits differenziert? (Es wird ja weiterhin kolportiert, dass die Liste der Aspiranten auch ein Rating hinsichtlich der Eignung enthält.)


    Schönen Dank für Euere Antworten.
    mm

  • Hallo,


    kurz zu deinen Fragen:


    Es gibt Fachlehrer im Kolloqium, die auch Fachfragen
    stellen z.B. beim Fach Mathe: Wie lautet die Ableitung von ....,
    zeichnen Sie die Ableitungsfunktion...., welche Steigung besitzt sie an der
    Stelle x=....
    Niveau: gymnasiale Oberstufe
    Zur Gewichtung der Fächer kann ich nichts sagen, da nur Mathe bei mir
    Gegenstand des Kolloqiums war.
    Es wird am Schluss bei der mündlichen Begründung, ob und in welchem Umfang man geeignet ist, schon differenziert. Ich denke, es findet sicher auch
    ein Ranking der Kandidaten statt. Warum differenziert man denn dann??


    Gruß
    Hermelin

Werbung