Bildergeschichte für Aufsatz Klasse 3 gesucht

  • Hallo ihr Lieben!
    Meine Drittklässler werden bald ihren ersten Aufsatz schreiben. Bei uns im Lehrplan steht dazu: Bildergeschichte. Finde ich auch ganz gut für den Anfang. Allerdings tu ich mich etwas schwer mit der Auswahl der Geschichte. Die, die ich bisher gefunden habe, sagen mir nicht wirklich zu. Auch weiß ich nicht, ob man eine mit oder ohne Text nehmen sollte.
    Habt ihr vielleicht Tipps, Links, Büchervorschläge für mich?
    Danke im Vorraus!

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • http://www.kreativerunterricht…hichte__der_lebendig.html



    Die habe ich damals als erste Bildergeschichte genommen, die Ergebnisse waren ganz gut (ich hatte sie ohne Text).


    Hier ist sie aber auch noch mit Text:



    http://www.worksheets.de/html/vater_sohn_schneemann.html



    Ob der Mann nun betrunken oder einfach nur unverschämt oder gedankenlos ist, kann man getrost den Kindern überlassen, das muss nicht zwangsläufig thematisiert werden.


    Liebe Grüße,


    samonira

  • Das ist schonmal eine schöne Idee, vielen Dank!
    Vielleicht finden sich ja noch andere? :)

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Google doch mal nach den Geschichten von Vater und Sohn (von Plauen), da gibt es noch mehr interessante, z.B. die mit dem Buch.


    Ich finde die Geschichten sehr klar und pointiert, auch gut durchschaubar für die Kinder.



    Liebe Grüße,


    samonira

  • Hej,


    ich habe gerade vor den Ferien mit meiner 3. eine Bildergeschichte als Aufsatz geschrieben.


    Für Übungszwecke habe ich


    a) Geschichten vom kleinen Herrn Jakob (gibt´s als Kartei vom Schubi Verlag - recht teuer - und als Taschenbücher) und


    b) das Heft "Bildergeschichten. Der Schneemann im Kühlschrank" vom Stolz Verlag benutzt.


    Alle Bildergeschichten waren ohne Text. Vielleicht mal ein Schild oder so.


    Als wir den Aufsatz geschrieben haben, konnten sich die Kinder aus zwei Vorschlägen einen aussuchen (einmal eine Geschichte aus o.g. heft und eine Papa Moll Geschichte).


    LG, YB

    Never try to teach a pig to sing. It wastes your time and it annoys the pig.

  • Danke nochmal!
    Das Heft vom Kleinen Herrn Jakob hab ich auch hier, finde es auch sehr gut.


    @ YorkshireBee: Wie viele Bilder hatten deine Geschichten? Herr Jakob sind ja immer nur vier. Haben die Kinder trotzdem "genug" dazu geschrieben?

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Hej,


    also, Herrn Jakob habe ich einmal als Einstieg benutzt, damit sie erstmal "in Schwung" kommen ;) Sie sollten zunächst schon sehr genau beschreiben, was sie sehen und was passiert. Dann gab´s nochmal eine andere Geschichte zu Übungszwecken und da sollten die Kinder noch überlegen, wie die Geschichte weitergehen könnte. Somit haben sie schon 1 bis 2 Seiten geschrieben.


    Die Geschichten aus dem Heft "Der Schneemann..." haben sechs Bilder. Mehr habe ich erstmal nicht genommen, weil die Kinder auf die Details achten sollten und da hat diese Anzahl Bilder erstmal völlig genügt. Sie hatten im Aufsatz 6 Bilder und einige haben 3 bis 4 Seiten dazu geschrieben...


    Man kann das Ganze aber auch steigern, denke ich. Mehr als 8 Bilder sollte die Geschichte, meiner Meinung nach, aber auf keinen Fall haben.


    LG, YB

    Never try to teach a pig to sing. It wastes your time and it annoys the pig.

  • 3-4 Seiten? Wahnsinn....A5 nehme ich mal an, trotzdem echt viel.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Nee, A4, aber immer mit einer Zeile frei. Dann ist´s besser zum Nachgucken.

    Never try to teach a pig to sing. It wastes your time and it annoys the pig.

  • Ich nehme auch gerne Vater-und Sohn-eschichten. Die Herr-Jakob-eschichten finde ich besser, da sie einfacher sind (auch schwache Kinder erkenen einen roten Faden), die starken aber mit Ausschmückungen wie treffenden Adjektiven glänzen können.

  • Ich wollte beim Aufsatz dann auch gerne zwei Geschichten zur Wahl stellen. Meint ihr, ich kann ruhig zwei nehmen die eine unterschiedliche Bildanzahl haben oder sollte das gleich sein?

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

Werbung