Kennlernspiele im Englischunterricht

  • Hallo zusammen!
    Ich fange am Montag an einer neuen Grundschule an und gebe dann 14 Stunden Englisch (von Klasse 1 bis 4). Für die erste Stunde steht somit das Kennenlernen der Kinder auf dem Programm. Kennt ihr nette Kennlernspiele? Mir ist bisher nur "One, two, three, XX come to me" ( a la "Mein rechter, rechter Platz ist frei") eingefallen. Vielleicht habt ihr noch andere Ideen für die Gestaltung der ersten Stunde(n). Ich freue mich auf eure Antworten!
    LG, Steffi

  • Hallo Referendarin!
    Danke für den Link. Das Spiel hört sich sehr gut an (muss mir dann jetzt nur noch überlegen, wie ich die Spielregeln auf Englisch erkläre). Eigenartig, dass ich es nicht schon vorher gefunden habe, hatte nämlich englische Kennlernspiele als Suchbegriff eingegeben, bekam aber keine Hinweise. Egal. LG, Steffi

  • Ganz hilfreich finde ich auch, wenn man Namensschilder machen lässt. Ich nehme normalerweise den Union Jack, der auf eine Hälfte DinA 4 kopiert ist. Die Kinder schreiben dann den Namen rein und malen den Union Jack an. (Nur als Idee, es gibt so viele tolle Namensschilder die man machen könnte.) Dann hast du die Gelegenheit mal rumzugehen, zwei Sätze mit einzelnen Kindern zu wechseln (um schon mal zu hören, was sie können) oder auch einfach mal durch zu atmen und musst nicht die ganze Stunde Action bieten.

Werbung