seminareinladung Lifelonglearninginstitute für neurolinguistisches Lernen - taugt das was?

  • Hallo,


    ich habe gerade eine Mail mit einer Einladung zu einem Seminar in Graz bekommen. Veranstalter ist das lifelonglearninginstitute
    http://www.marc-ortlieb.com/in…article&id=106&Itemid=189


    Themen sind v.a. Neurolinguistisches Lernen, Gruppendynamik, Prüfungsangst und Blockaden, etc.


    Das Seminar kann bis zu 100% (je nach Land) aus Mitteln des europäischen Bildungsfonds gefördert werden.


    Ich bin mir nun überhaupt nicht schlüssig, ob ich das alles "total gut" oder "ein wenig merkwürdig" finden soll. Irgendwie wirken die Mail und dieses Institut nicht zu 100% seriös, andererseits spricht die Förderung durch die EU dann wieder für Seriösität. Ebenso, was die Themen anbelangt - es könnten entweder sehr gut, konsequent wissenschaftsgestützt und psychologisch untermauerte, praxisrelevante Umsetzungstipps, oder aber auch inhaltsleere eseoterische Floskeln sein.


    Zudem habe ich gehört, NLL werde nach einem Franchisesystem verbreitet, heisst: Man besucht die Kurse, später kann man einen Aufbaukurs machen, selbst Kursleiter werden und selbst Kurse halten usw. - das ist per se natürlich kein Kriterium für mangelnde Qualität o.Ä. (es gibt ja auch "gute Franchiseunternehmen"), aber irgednwie in dem Zusammenhang auch nicht sehr vertrauenserweckend.


    Wer hat Erfahrungen?


    Danke!

  • EU fördergelder - sprich einfach nur comenius - birgt leider überhaupt nicht für qualität. ich habe den eindruck, dass da an keiner stelle geprüft wird (lediglich die schönen begriffe müssen irgendwo niedergeschrieben werden) und selbst nach katastrophaelen teilnehmer-rückmeldungen keinerlei konsequenzen seitens der EU erfolgen. ich habe leider schon wirklich richtig schlechte comenius-fortbildungen im ausland besucht (was natürlich keinerlei aussage über das von dir evrlinkte macht).

  • Das hatte ich befürchtet. Wie kann ich denn herausfinden, ob das etwas taugt? Über das Institut und die Trainer lässt sich leider nicht viel herausfinden.


    Es ist schon gemein, als Laie hört man nur " EU_Förderung" und denkt schon an zertifizierte und geprüfte Programme...

Werbung