Qualifizierungsangebot für FH-Absolventen

  • Hallo,


    es gibt eine neues Qualifizierungsangebot für Fachhochschulabsolventen, die die volle Lehramtsbefähigung erwerben können. Ich habe dieses Jahr meinen Bachelor als Sozialarbeiterin (NRW) erfolgreich abgelegt und würde gerne nächstes Jahr an dieser Qualifierungsmaßnahme teilnehmen.


    Meine Fragen:
    Wer ist vielleicht gerade dabei und kann mir einfach mal etwas erzählen Ablauf etc.?
    Da ich gerade eine Vollzeitstelle habe, würde ich gerne wissen wie viel Gehalt man während des Studiums und des Referandiat bekommt!?


    Ich freu mich über jede Antwort!

  • Hallo,


    ich persönlich finde das Angebot sehr gut, jedenfalls wenn man Lehrer werden möchte. Leider ist immer noch nicht alles geklärt, so weiß ich als Seiteneinsteiger, Quereinsteiger, Nichterfüller, Nicht bodenständiger und was da alles für schöne Namen für uns gibt, meist etwas mehr als Bezirksregierung, Schule und Seminar. Das Land hat etwas ins rollen gebracht aber sich nicht sonderlich damit beschäftigt.


    Kurz gesagt , die Möglichkeiten des nebenher studierens ist nur mit der FernUni Hagen (halbwegs) abgesprochen. Nur ich möchte nicht Mathe oder Informatik Studieren. Andere Fächer können an einer entsprechenden presänts Uni gemacht werden. Da ist dann auch der Haken, ich möchte mir auch dort Teilleistungen anwerkennen lassen und so etwas zu klären ist ein wenig schwierig.


    Zum Job ansich: gefällt mir immer noch sehr gut, aber auch dort gibts unterschiede. 26 Stunden (volle Stelle) , davon werden 5 Stunden fürs Seminar ( Pädag. und ein Fach) erlassen. Somit bleiben 21 Stunden Unterricht. Je nach Schule wirst du den sofort komplett selbständig leisten müssen und evtl auch ohne jegliche Unterstützung. Tja und mit richtig viel Pech kannst du sogar Klassenlehrer werden. (PS ich hatte und habe da noch Glück)
    Zum Seminar kann noch gesagt werden, dass du sogar schon 7 Stunden dort verbringen kannst. Du in einem Jahr die Unterrichtsbesuche hast die Refrendare in 2 Jahren machen und wir auch nicht so richtig willkommen sind.

Werbung