Kein Obas mit 1. Staatsexamen

  • Hallo,
    ich habe als Bewerber für den Seiteneinstieg (mit langjähriger berufserfahrung) erst während des Bewerbungsgesprächs von dem Vertreter der Lehrerausbildung erfahren, dass ich für Obas nicht in Frage komme, weil ich die Anerkennung bzw. ein 1. Saatsexamen aus dem Jahre 1987 (diplomsport, Geographie und Erziehungswissenschaft für Sek I und Sek II) besitze. Mein Abschluss als Diplomsportlehrer allein hätte OBAS zugelassen. Die Schulleitung war genauso überrascht wie ich. Wer hat ähnliche Erkenntnisse? Welche Möglichkeiten gibt es alternativ, Pädagoigische Einführung? Wie sind die Entgeldregelungen in SeK 1 und 2?

  • Hallo,


    § 2 Abs. 2 OBAS ist da eindeutig:


    Bewerberinnen und Bewerber mit lehramtsbezogenem Hochschulabschluss mit einer Regelstudienzeit von mind. 7 Semestern können abweichend von Absatz 1 in begründeten Ausnahmefällen nach Genehmigung des für die Schulen zuständigen Ministeriums oder einer von ihm benannten Stelle an der berufsbegleitenden Ausbildung teilnehmen....


    Es geht dann noch weiter, aber im wesentlichen kann man aus dieser Formulierung schon erkennen, dass eben für diesen Personenkreis, die einen lehramtsbezogenen Abschluss haben, die OBAS im Grunde keine Anwendung finden soll.


    Somit stünde Dir vermutlich der normale Weg ins Referendariat offen, aber das kann ich nur vermuten.

    Es grüßt aus Sinzig am Rhein


    Mario Wettlaufer

Werbung