Unterrichtsmaterial Erdkunde Klasse9

  • Hallo,
    weiß jemand , wo ich Unterrichtsmaterial für den Erdkundeunterricht in Klasse 9 finden kann? Ich wollte nach den Ferien mit "Städten in Europa" beginnen und weiß nicht so recht, wie ich das aufziehen soll. Unser Terra- Buch ist ziemlich veraltet.
    Ich freue mich über Tipps.
    Marie

  • Als Kollege aus BW kenne ich natürlich euren Lehrplan nicht. Spontan fällt mir aber folgendes ein:


    Es gibt da ein sehr gutes Kinderbuch: "Die Geschichte einer Straße" von Steve Noon. Hier wird mit sehr schön gestalteten Bildern der Wandel eines Straßenzuges von der Steinzeit bis in die Moderne veranschaulicht.


    Mit exemplarischen Auszügen aus diesem Buch (z.B. laminierte Farbkopien) lässt sich in Klasse 9 sehr gut arbeiten - auch wenn das Buch eigentlich nicht für diese Altersgruppe konzipiert wurde.


    Ziel kann es z.B. sein, zentrale Stadtentwicklungsphasen der mitteleuropäischen Stadt herauszuarbeiten. Mit Hilfe des Buches lässt sich sehr gut darstellen, dass Phasen der Stagnation/Regression von Phasen hoher Dynamik abgelößt wurden. Es lassen sich auch Ursachen für die jeweiligen Entwicklungsschübe aus den Bildern ableiten.


    Anschließend könnte man das Thema weiter vertiefen, indem entsprechende Texte zu den einzelnen Stadtentwicklungsphasen (z.B. im Gruppenpuzzle) bearbeitet werden. Man kann dabei typische Stadtgrundrisse (z.B. Karlsruhe für die Absolutistische Stadt usw.) mit den entsprechenden Phasen in Beziehung bringen. Die Texte würden dabei eine Hilfestellung bieten. Zudem sollten die Schüler hier zentrale Merkmale der einzelnen Entwicklungsphasen herausarbeiten, so dass sich diese voneinander unterscheiden lassen. (Also z.B. wäre für das Mittelalter typisch, dass die Grunddaseinsfunktionen "Wohnen" und "Arbeiten" noch nicht räumlich getrennt waren. Das ändert sich später - mit all den raumwirksamen Konsequenzen.)


    Entsprechendes Material für die Texte findest du z.B. in Heineberg: Stadtgeographie.


    Im weiteren könnte man sich dann exemplarisch einzelnen europäischen Städten und ihrer individuellen Dynamik zuwenden. Hierzu habe ich jetzt allerdings keine konkreten Materialhinweise.

Werbung