Bewerbung zur Konrektorin

  • Unsere Konrektorenstelle ist seit Schuljahrbeginn frei und ich überlege mir, mich darauf zu bewerben. Was schreibt man da in die Bewerbung rein? Könnt ihr mir mal sagen, wie ihr den Einstieg erlebt habt? Wie groß ist die Arbeitsbelastung? Wie seid ihr damit klargekommen? Was hat sich für euch verändert?

  • Hallo,


    meine Bewerbung war kurz und knapp.
    Ich habe nämlich lediglich geschrieben, dass ich mich um die Stelle bewerbe.
    Weiter nichts.
    Die üblichen Bewerbungsunterlagen kamen dann mit in die Mappe und das war es.


    Ich habe etwa ein Jahr gebraucht, um mich einzugewöhnen und zu lernen, das Klassenlehrerdasein organisatorisch vom Schulleitungsalltag zu trennen.


    Als schwierig empfand und ich empfinde ich nach wie vor die Doppelrolle:
    Klassenlehrerin - mit viel Verständnis für alle übrigen Kollegen mit denselben Belastungen und Problemen
    und
    Konrektorin - mit Blick der Schulleitung.


    Die beiden Rollen kollidieren hin und wieder.


    Die Arbeitsbelastung hat sich mehr als verdoppelt. Finanziell rechnet sich das beispielsweise gar nicht - falls das ein Entscheidungsgrund sein sollte.


    Man muss sehr gut organisieren können, um alles unter einen Hut zu bekommen.


    Allerdings kenne ich auch einige Konrektoren, die weitaus weniger Arbeitsbereiche ausfüllen als ich.
    Es hängt also immer von den Absprachen mit der Rektorin/dem Rektor ab.


    Interessant ist, wie schnell sich ein Blickwinkel in den unterschiedlichen Rollen verschieben kann.
    Manchmal tut das sehr gut, manchmal ist es nur schwer erträglich.


    Viele Grüße
    strubbelsuse

  • Vielen Dank erst mal, Strubbelsuse.
    Finanziell ist die Stelle für mich schon interessant, da ich als Spätberufene noch immer mit einem BAT-Vertrag arbeite. Aber das ist nicht Hauptgrund. Die Stelle ist bereits seit Monaten unbesetzt und ich bin irgendwie darein geraten und übernehme jetzt schon einen Teil der Aufgaben. Und dann kann ich mich ebensogut bewerben.

Werbung